Geld in der Steckdose
shutterstock
shutterstock
Wirtschaft

Caritas Energiespar-Checks immer gefragter

Das Thema Energiesparen beschäftigt die Leute in Vorarlberg immer mehr. Die Caritas bietet dafür einen sogenannten Energiespar-Check an. Dabei kommen Energieberater der Caritas vorbei und zeigen, wie bei Strom, Heizung und Wasser gespart werden kann. Die Zahl der Checks hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Eine halbe Million Menschen in Österreich kann ihr Zuhause ohne finanzielle Unterstützung nicht ausreichend warm halten. Das geht aus einer aktuellen Erhebung der Statistik Austria hervor. Auch in Vorarlberg wollen immer mehr Menschen wissen, wie sie zu Hause Strom oder Heizenergie sparen können. Die Nachfrage nach den Energiespar-Checks der Caritas ist im vergangenen Jahr sprunghaft gestiegen, sagt Caritas-Direktor Walter Schmolly.

Zahl der Beratungen von 210 auf 490 gestiegen

„Wir waren 2019 bei 210 Beratungen im Jahr und hatten im vergangenen Jahr 490. Das ist eine Steigerung um 130 Prozent“, sagt Schmolly. Das zeige, dass die Bewältigung der Energiekosten auch in Vorarlberg ein großes Thema sei und die Bereitschaft, Energie zu sparen, da sei.

Der Energiespar-Check der Caritas ist für Haushalte mit niedrigem Einkommen kostenlos. Neben konkreten Tipps zum Energiesparen bekommt man auch ein Paket mit praktischen Energiesparartikeln. Findet der Energieberater einen großen Stromfresser, kann dieses Gerät (zB: Kühlschrank, Tiefkühlgerät oder Kombigerät) auch kostenlos ausgetauscht werden.