Das Wort Insolvenz aus Scrabble Bausteinen zusammengesetzt
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

HAFI-Insolvenz wird zu Millionengrab

Das Insolvenzverfahren über die „HAFI“ Engineering und Consulting GmbH in Feldkirch wird für die Gläubiger zu einem Millionendesaster. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, wird das Verfahren mangels Kostendeckung aufgehoben.

Das bedeutet, dass es für die Gläubiger keine Quote auf ihre Forderungen gibt. Nach Angaben von Regina Nesensohn vom KSV1870 Vorarlberg belaufen sich die anerkannten Forderungen auf rund 9,8 Millionen Euro. Betroffen seien 47 Gläubiger, aber keine Dienstnehmer.

Unternehmen war im Maschinenbau tätig

Das insolvente Unternehmen befasste sich insbesondere mit der Entwicklung und Produktion von und mit dem Handel mit Produkten für die Druckluft-, Vakuum-, Förder-, Kälte-, Prozessgas- und Umwelttechnik. Das Insolvenzverfahren wurde im Juni 2019 eröffnet. Schon im Jahr 2017 war „HAFI“ in ein Sanierungsverfahren verwickelt, das allerdings nicht erfolgreich war.