Mensch bezahlt an Laptop
Public Domain
Public Domain
Chronik

Internetbetrug: Pensionist um 57.000 Euro betrogen

Ein 83-jähriger Rankweiler ist Opfer von Internetkriminellen geworden. Die Unbekannten brachten den Mann mittels einer gefälschten Sparkassen-Mailadresse und eines Telefonates mit einem vermeintlichen Sparkassen-Mitarbeiter dazu, insgesamt 56.995 Euro zu überweisen.

Der 83-Jährige wurde am Montag in einer E-Mail der Mailadresse „kunden-george@bmiwiki.com“ dazu aufgefordert, die neueste Version der s-Identity-App Version 2.0 herunterzuladen. Als der Mann das Update durchführte, wurde er in einem separaten Fenster aufgefordert, seine persönlichen Daten einzugeben und einen Termin für ein Telefonat mit einem vermeintlichen Sparkasse-Mitarbeiter zu vereinbaren.

Auch Geld von Frau und Sohn überwiesen

In dem anschließenden Telefonat forderte der angebliche Bank-Mitarbeiter den Mann auf, das gesamte Geld aufgrund einer Neuerung auf ein anderes Konto zu überweisen und dies anschließend wieder zu stornieren. Dazu müsse der 83-Jährige nur die vorgefertigte Transaktion bestätigen, was er auch machte. Da der Pensionist auch über die Konten seiner Frau und seines Sohnes verfügungsberechtigt war, tätigte er auch für diese die Überweisungen. Der Gesamtschaden durch die getätigten Transaktionen beträgt 56.995 Euro.