LUSTENAU,AUSTRIA,12.NOV.22 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, SC Austria Lustenau vs SCR Altach. Image shows the rejoicing of Bryan Silva Teixeira (A.Lustenau). Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Sport

Rekordtransfer bei Austria Lustenau

Der Fußball-Bundesligist Austria Lustenau darf sich über einen Geldregen freuen. Die Lustenauer haben ihren Offensivstar Bryan Teixeira an Ligakonkurrent Sturm Graz verkauft. Austria Lustenau spricht von einem Rekordtransfer in der Geschichte des Vereins.

Teixeira kam im Sommer 2021 ins Ländle und hatte mit zehn Torbeteiligungen wesentlichen Anteil am grün-weißen Aufstieg in die Bundesliga. Nach der Rückkehr ins Oberhaus wechselte der Rechtsfuß vergangenen Juli schließlich fix zur Austria und konnte in der zurückliegenden Rückrunde mit sechs Toren sowie sieben Assists in 16 Ligaspielen weiter voll überzeugen und so das Interesse zahlreicher Vereine auf sich ziehen. In seinen eineinhalb Jahren in Grün-Weiß kam Teixeira in 42 Partien zum Einsatz und war dabei an 23 Treffern direkt beteiligt.

LUSTENAU,AUSTRIA,12.NOV.22 – SOCCER – ADMIRAL Bundesliga, SC Austria Lustenau vs SCR Altach. Image shows Bryan Silva Teixeira (A.Lustenau). Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Offensivstar Bryan Teixeira geht zu Sturm Graz

Niedrige siebenstellige Ablösesumme

Der in Clermont ausgebildete Nationalspieler der Kap-Verden wechselt für eine niedrige siebenstellige Ablösesumme in die Steiermark, welche sich durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen jedoch noch erhöhen kann. Über alle weiteren Transfer- und Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

Sportlicher Verlust, aber wirtschaftlicher Gewinn

„Dieser Transfer ist ein weiteres Highlight für Austria Lustenau. Selbstverständlich ist dieser Abgang ein sportlicher Verlust für uns, den wir zunächst verhindern wollten. Wir müssen jedoch zu jeder Zeit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Gesamtsituation des Vereins im Auge behalten und in unseren Entscheidungen berücksichtigen. Die Rahmenbedingungen des Transfers werden uns helfen die zukünftigen Herausforderungen besser zu bewältigen und die Austria nachhaltig zu entwickeln. Zudem bestärkt uns dieser Rekordtransfer in unserem Weg junge und ambitionierte Fußballer auch in Zukunft vom „Karriereschritt Austria Lustenau" zu überzeugen", sagt Sportkoordinator Alexander Schneider.