Stethoskop
Witthaya – stock.adobe.com
Witthaya – stock.adobe.com
Bildung

ÖGK vergibt Medizin-Stipendien

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) vergibt 50 Stipendien an Medizin-Studierende, um mehr Kassenarzt-Stellen zu besetzen. Wer das Stipendium bekommt, muss sich dazu verpflichten, nach der Berufsausbildung für mindestens fünf Jahre einen Kassenarztvertrag zu übernehmen. Die Anmeldefrist endet am 12. Februar.

Ab dem kommenden Semester vergibt die ÖGK 50 Stipendien an Studierende der Humanmedizin, die nach ihrem Studium als Kassenärztin bzw. Kassenarzt arbeiten möchten. Bewerben können sich alle Studierenden an Österreichs Universitäten ab dem dritten Studienjahr in den Studienfächern Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendheilkunde, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Psychiatrie und Psychotherapeutisches Medizin sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie.

923 Euro monatlich für bis zu dreieinhalb Jahren

Wer das Stipendium bekommt, muss sich dazu verpflichten, nach dem Studium für mindestens fünf Jahre einen Kassenarztvertrag zu übernehmen. Das Stipendium beträgt 923 Euro und wird monatlich für bis zu dreieinhalb Jahre ausbezahlt. Die Anmeldefrist für die ersten 50 Stipendien der ÖGK läuft bis zum 12. Februar.