Containerbrand Rankweil
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Chronik

Brandstiftung: Verdächtiger wehrte sich

Am frühen Dienstagmorgen wurden in Bregenz Müllsäcke und Papiercontainer angezündet. In der Nähe der Brandorte fiel einer Polizeistreife ein alkoholisierter 43-jähriger Mann auf, der sich bei der Befragung in Widersprüche verwickelte und der folgenden Festnahme widersetzte.

Gegen 01.00 Uhr wurde eine Polizeistreife nach Bregenz in die Braike gerufen, da dort mehrere Müllsäcke und 100 Meter weiter ein Papiercontainer angezündet worden waren. Beim Eintreffen konnte die Streife mit dem Feuerlöscher drei brennende Müllsäcke löschen.

Übergreifen der Flammen verhindert

Zur selben Zeit brannten nur etwa 100 Meter entfernt zwei Papiercontainer unmittelbar vor dem Dach eines Carports an einer Wohnanlage. Die inzwischen eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand der Papiercontainer unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf den Carport und die Wohnanlage verhindern. Ein dort abgestelltes Auto wurde allerdings beschädigt.

Alkoholisierter Mann verwickelt sich in Widersprüche

Einer weiteren Streife fiel in der Nähe der Brandstellen ein 43-jähriger Mann auf, der zuvor am Einsatzort gesehen worden war. Bei seiner Befragung habe der stark alkoholisierte Mann widersprüchliche Angaben gemacht, teilt die Polizei mit. Außerdem wurden bei ihm Gegenstände sichergestellt, die auch am Brandort aufgefunden worden waren.

Gegen Festnahme gewehrt

Als die Polizeistreife den Verdächtigen zur weiteren Klärung festnehmen wollte, versuchte der Mann wegzurennen, stolperte aber und fiel zu Boden. Anschließend habe er sich vehement gegen die Festnahme gewehrt, so die Polizei. Er wurde in den Verwahrungsraum der Polizeiinspektion Bregenz gebracht und anschließend zu den Bränden einvernommen.