Eva Pinkelnig
GEPA pictures/ Matic Klansek
GEPA pictures/ Matic Klansek
Sport

Pinkelnig triumphiert bei Silvester-Tour

Skispringerin Eva Pinkelnig hat sich in souveräner Manier den Gesamtsieg bei der – in dieser Form erstmals ausgetragenen – Silvester-Tour gesichert. Von vier Springen konnte die Dornbirnerin drei gewinnen.

Nach ihren zwei Siegen in Villach und Platz zwei im ersten Ljubno-Bewerb packte Pinkelnig am Sonntag in Ljubno ihren dritten Tour-Sieg drauf. Sie revanchierte sich am Sonntag beim zweiten Springen im slowenischen Ljubno für die knappe Niederlage gegen Anna Odine Ström tags zuvor, verwies die Norwegerin auf Platz zwei und triumphierte damit auch in der Gesamtwertung.

Eva Pinkelnig
ORF

Der klare Vorsprung auf Ström betrug nach dem dritten Sieg in den vier Tour-Springen satte 26,3 Punkte.Für die 34-Jährige ist es der bisher größte Erfolg in ihrer Karriere. Als Lohn gibt es 20.000 Euro Preisgeld.

 Eva Pinkelnig
GEPA pictures/ Matic Klansek

„Seinem Herzen folgen“

„Es ist unglaublich, dass ich das erleben darf“, so Pinkelnig im ersten Interview nach ihrem Sieg. Sie habe es noch gar nicht wirklich realisieren können. „Vielleicht macht es ein paar Menschen Mut, wenn man seinem Herzen folgt und Schritt für Schritt Träume wahr werden“, so die 34-Jährige. Als ihre Erfolgsrezept bezeichnet sie „bei sich selber bleiben“.

Pinkelnig dankte nach ihrem Triumph ihrem Team und allen, die immer hinter ihr gestanden sind. Und sie dankte auch jenen, die das nicht gemacht haben, denn „das hat mich noch mehr motiviert.“

Pinkelnig triumphiert bei Silvester-Tour

Eva Pinkelnig hat sich in souveräner Manier den Gesamtsieg bei der – in dieser Form erstmals ausgetragenen – Silvester-Tour gesichert. Nach ihren zwei Siegen in Villach und Platz zwei im ersten Ljubno-Bewerb packte die Vorarlbergerin am Sonntag in Ljubno ihren dritten Tour-Sieg drauf. Als Lohn gab es 20.000 Euro Preisgeld.

Das Ergebnis im Detail bei sport.ORF.at