Adventkranz
imago stock&people
imago stock&people
Chronik

Wenn Weihnachten schwierig ist

Wer Weihnachten unfreiwillig allein ist, kann sich Hilfe holen, wenn die Situation zu belastend wird. Das kann etwa ein Anruf bei der Telefonseelsorge sein oder auch ein Weihnachtsfest, das allen offen steht. Auch für Menschen in Konfliktsituationen gibt es an Weihnachten Anlaufstellen.

Wer sich allein fühlt und reden möchte, kann rund um die Uhr kostenlos die Telefonseelsorge unter 142 anrufen.

Gewählt werden kann an den Feiertagen auch die Nummer des Plaudernetzes unter 05/1776100. Von 12.00 bis 20.00 Uhr wird man mit einer zufällig ausgewählten Person in ganz Österreich verbunden,

Kinder und Jugendliche erhalten Hilfe bei Rat auf Draht – sowohl telefonisch als auch per Chat oder Mail.

Caritas-Cafe in Feldkirch hat offen

Wer nicht allein Weihnachten feiern will, kann etwa das Caritas-Cafe in Feldkirch in der Wohlwendtstraße 1 besuchen. Es hat am 24. Dezember von 8.30 bis 14.00 Uhr geöffnet. Die Caritas Notschlafstelle in Feldkirch am Jahnplatz 4 bietet am 24. Dezember und an den Feiertagen eine Unterkunft und Übernachtungsmöglichkeit an.

Weihnachtsfeier für alle in Gisingen

Im Pfarrzentrum Feldkirch-Gisingen am Sebastianplatz 8 sind alle zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Von 17.00 bis 20.00 Uhr wird am Heiligen Abend gemeinsam gesunden, gegessen und gefeiert.

Andacht für Väter in Trennungssituationen

Für Väter in Trennungssituationen, für die das Familienfest besonders belastend sein kann, gibt es am 24. Dezember um 14.00 Uhr eine Weihnachtsandacht in der Basilika Bildstein.

Gewalt an den Feiertagen

Wer an den Feiertagen Gewalt erlebt oder sich davor fürchtet, kann sich Hilfe holen. Unten finden Sie Links aller Hilfsangebote.