Zigaretten und Aschenbecher
ORF.at/Patrick Wally
ORF.at/Patrick Wally
Gesundheit

Mit dem Rauchfrei-Telefon weg von der Zigarette

Viele fassen gerade zu Silvester den Vorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören. Um wirklich keine Zigaretten mehr zu brauchen, bietet die ÖGK mit dem Rauchfrei-Telefon Unterstützung an. Wichtig sei es, die eigenen Gewohnheiten und Motive genau zu kennen.

Auch wenn der Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, nicht gleich gelingt, sollte man nicht aufgeben, betont Sophie Meingassner, Leiterin des Rauchfrei-Telefons der ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse). Es gehe darum, auf lange Sicht neue Routinen im Alltag zu etablieren und genussvolle Alternativen zu finden.

Meingassner betont, dass jeder Mensch sein eigenes Tempo hat. Wichtig sei dabei, nicht aufzugeben sondern dranzubleiben. Bereits nach wenigen Wochen und Monaten seien die Auswirkungen der weggelassenen Zigaretten erkennbar. Dazu zählen etwa der Geruchs- und Geschmackssinn, die bessere Durchblutung der Haut und weniger Kurzatmigkeit.

Rechner zeigt, wieviel Geld und Zeit man sparen kann

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist vor allem für die Gesundheit von sehr großer Bedeutung, zugleich kann man sich aber auch viel Geld sparen. Derzeit kostet eine Packung Zigaretten zwischen 5,50 und 6,00 Euro. Wer nun etwa jeden Tag 20 Zigaretten raucht, gibt dafür in einem Jahr über 2.000 Euro aus.

Wer wissen will, wieviel Geld und Zeit man sparen kann, kann dafür die Rauchfrei App oder den Rauchfrei-Rechner des Rauchfrei-Telefons nutzen.

Hilfe am Telefon, online oder in Gruppen

Zusätzlich zum Rauchfrei-Telefon bietet die ÖGK zahlreiche Angebote zur Entwöhnung an: dazu zählen etwa online-Webinare und regionale Rauchfrei-Kurse in der Gruppe sowie Angebote speziell für Schwangere.

Die Rauchfrei-Expertinnen und Experten stehen telefonisch unter 0800 810 013 von Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr zur Verfügung.