Die Hände von drei Personen am Tisch, wobei einer gerade im Begriff ist, einen Vertrag zu unterschreiben
colourbox.de
colourbox.de
Wirtschaft

Service-Pauschalen als verdeckte Kosten

Die Arbeiterkammer kritisiert jährliche Service-Pauschalen als verdeckte Kosten. So verrechnen Fitnessstudio-Ketten beispielsweise eine Chipgebühr oder die gestiegenen Energiekosten. Im Fall der Kette „Clever Fit“ hat der Oberste Gerichtshof nun entschieden, dass solche Zusatzkosten rechtswidrig sind. Die AK fordert das jetzt auch für Mobiltelefone.

Aus Sicht der Arbeiterkammer handle es sich bei Service-Pauschalen, die bei Handy-Verträgen bezahlt werden müssen, ebenfalls um verdeckte Kosten. Zunächst werde mit einer niedrigen monatlichen Grundgebühr geworben, doch am Ende würden die Kundinnen und Kunden draufzahlen, weil einmal im Jahr eine Service-Pauschale anfallen würde, argumentiert Paul Rusching von der AK Vorarlberg.

Man könne Handy-Verträge zwar nicht direkt mit einer Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio vergleichen, weshalb schwer zu sagen sei, ob sich das Urteil des Obersten Gerichtshofs auch auf Mobiltelefone auswirken werde, meint Rusching.

Verträge genau lesen

Die entscheidende Frage für Rusching ist, ob für die zusätzlichen Kosten eine entsprechende Gegenleistung geboten werde. Dementsprechend sei es wichtig, sich die Verträge genau anzusehen, appelliert er. Die Arbeiterkammer werde nun Gespräche mit den Telekommunikations-Unternehmen aufnehmen. Sollte es dabei nicht zu einer Lösung kommen, wäre auch eine Klage möglich, heißt es beim Konsumentenschutz.