Christbaum mit Schnee, Weiße Weihnachten
IMAGO/Rico Ködder
IMAGO/Rico Ködder
Wetter

Weiße Weihnachten immer seltener

Die Weihnachtsfeiertage sind in den Landeshauptstädten Österreichs in den letzten Jahrzehnten um durchschnittlich ein bis zweieinhalb Grad wärmer geworden. Auch die Chance auf weiße Weihnachten ist in den letzten Jahrzehnten in Bregenz um 40 Prozent gesunken, wie eine Auswertung der ZAMG zeigt.

Die weltweite Klimaerwärmung wirkt sich auch deutlich auf das Weihnachtswetter in Österreich aus. „Natürlich gibt es von Jahr zu Jahr große Schwankungen, aber langfristig ist der Trend zu immer milderen Temperaturen zu Weihnachten klar erkennbar“, sagt Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

„Vergleicht man zum Beispiel die durchschnittliche Temperatur am 24., 25. und 26. Dezember im Zeitraum 1961 bis 1990 mit dem Zeitraum 1991 bis 2020, dann zeigt sich zum Beispiel in den Landeshauptstädten Österreichs eine Erwärmung von rund ein bis zweieinhalb Grad“, so Orlik weiter.

Immer öfter über null Grad und immer seltener Schnee

Durch die Erwärmung sind weiße Weihnachten deutlich seltener geworden. Denn die Temperatur liegt in den Niederungen Österreichs zu Weihnachten immer öfter über null Grad. Daher fällt Niederschlag eher als Regen beziehungsweise schmilzt gefallener Schnee schneller.

„Die Chance auf weiße Weihnachten ist in den letzten Jahrzehnten in Bregenz um 40 Prozent gesunken“, sagt ZAMG-Klimatologe Orlik. Eine Schneedecke am 24., 25. oder 26. Dezember ist mittlerweile aber in fast allen Landeshauptstädten relativ selten geworden.

Für die letzten 30 Jahre gilt: Bregenz wird, wie auch Graz und Klagenfurt durchschnittlich nur jedes dritte Jahr an Weihnachten weiß. Wien, Eisenstadt, St. Pölten und Linz nur alle vier bis sechs Jahre. Am besten stehen hingegen die Chancen in Innsbruck und Salzburg, hier ist Weihnachten statistisch gesehen alle zwei bis drei Jahre weiß.

Weihnachten 1969 mit 26 Zentimeter Schnee in Bregenz

Wer nach weihnachtlichen Schneerekorden sucht, muss in den Daten weit zurückgehen. In Bregenz wurde dieser am 26.12.1969 mit 26 cm verzeichnet.

Eine genaue Prognose für das Wetter und die Schneelage an Weihnachten 2022 ist derzeit noch nicht möglich. Für Mitte kommender Woche zeichnet sich derzeit eine sehr milde Wetterlage ab, mit Plusgraden selbst auf vielen Bergen. Nach aktuellem Stand der Prognose könnte dann aber kurz vor den Weihnachtsfeiertagen eine Kaltfront deutlich kältere Luft nach Österreich bringen.

Weißes Vorarlberg am dritten Advent

Am vergangenen Wochenende, dem dritten Adventwochenende, zeigte sich Vorarlberg wunderschön winterlich. Im ganzen Land war es am Sonntagmorgen weiß – auch im Rheintal lagen mehrere Zentimeter Schnee. vorarlberg.ORF.at hat Fotos der User aus dem ganzen Land gesammelt. Eine Auswahl ist hier zusammengestellt.

Fotostrecke mit 14 Bildern

Winterlandschaft am Bödele
S. Cik
Winterlandschaft am Bödele
Schnee, Feldkirch Ardetzenberg
privat
Am Feldkircher Ardetzenberg
Baum, Schneelandschaft Oberbildstein
K. Hopfner
Bei Oberbildstein
Winterlandschaft
ORF/BlumD
An der Dornbirner Ach in Schoren
Baum im Schnee
ORF/BlumD
An der Dornbirner Ach in Schoren
Winterlandschaft, Kinder beim Rodeln
ORF/BlumD
Der erste Schnee heuer für die Kinder im Rheintal – in Dornbirn
Garten im Schnee
ORF/Blum
Weiß ist die Landschaft auch im Rheindelta – hier in Höchst…
Winterlandschaft
Lena Ganthaler
… und in Gaißau
Winterlandschaft
Lena Ganthaler
Gaißau
Rehe im Schnee in Egg
Susanne Brunhold
Tiergehege in Egg
Rehe im Schnee, Tiergehege Egg
Susanne Brunhold
Tiergehege in Egg
Winterlandschaft in Egg
privat
Schnepfau
Winterlandschaft in Egg
privat
Schnepfau
Winterlandschaft in Reuthe
privat
Reuthe