Bierglas
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

Nur eine Vorarlberger Brauerei streikt

Seit Sonntag 22.00 Uhr wird österreichweit in den Brauereien für 24 Stunden gestreikt, nachdem es bei dem KV-Verhandlungen kein Ergebnis gegeben hat. Von vier Brauereien in Vorarlberg beteiligt sich nur eine am Streik.

Nachdem auch die am Sonntag kurzfristig angesetzte, sechste Verhandlungsrunde zum Brauerei-Kollektivvertrag gescheitert ist, ist in der Branche um 22.00 Uhr ein österreichweit und zunächst für 24 Stunden ausgelegter Streik angelaufen – mehr dazu in Streik bei Brauereien läuft.

Bier wird normal ausgeliefert

Bei der Mohrenbrauerei in Dornbirn steht das Sudhaus nun 24 Stunden still, bestätigt Betriebsratsvorsitzender Erwin Staudinger am Montagmorgen gegenüber dem ORF Vorarlberg. Während die Bierproduktion eingestellt ist, laufe die Auslieferung jedoch normal weiter.

Bei einer Betriebsversammlung am Montagmorgen hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Bereitschaft zu weiteren Kampfmaßnahmen bekundet, wenn es zu keiner Einigung beim Gehaltsabschluss kommt, so Staudinger. Die angebotenen sieben Prozent seien zu wenig.

Rund 100 Beschäftigte in der Produktion

Bei der Brauerei Fohrenburg und der Brauerei Frastanz und der Brauerei Egg stehen laut eigenen Angaben die Produktionen nicht still. Insgesamt sind in Vorarlberg rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei vier Brauereien in der Bier-Produktion beschäftigt.