nebel im rheintal blick von hohenems reute auf das schloss glopper
Stadt Hohenems / Dietmar Stiplovsek
Stadt Hohenems / Dietmar Stiplovsek
Politik

Wirbel um Schlossberg hat sich gelegt

Der Wirbel um den Schlossberg in Hohenems hat sich gelegt. Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) und Grundbesitzer Franz Clemens Waldburg-Zeil suchen jetzt doch gemeinsam eine Lösung, um den Schlossberg unter Schutz zu stellen.

Mitte November verkündete die Stadt Hohenems per Aussendung: Die Stadtvertretung habe einstimmig beschlossen, die Gebiete Schlossberg und Schloss Glopper per Verordnung unter Schutz zu stellen. Damit solle die Kulturlandschaft geschützt und erhalten bleiben, wurde Bürgermeister Dieter Egger darin zitiert. Außerdem stelle die Verordnung sicher, dass die jagdliche und die forstwirtschaftliche Nutzung im Einklang mit der Natur stattfindet.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schlossberg Hohenems mit Schloss Glopper
Stadt Hohenems / Manfred Oberhauser
Der Schlossberg oberhalb von Hohenems soll mit einer Verordnung unter Schutz gestellt werden, hat die Stadtvertretung einstimmig beschlossen – allerdings ohne vorher das Gespräch mit den Grundeigentümern zu suchen.
Die Ruine des Palas von Alt-Ems
Die Burgruine Alt-Ems wäre von der geplanten Verordnung ausgenommen, und…
Schloss Glopper oberhalb von Hohenems
ORF
…auch Schloss Glopper wäre ebenfalls nicht Teil des geplanten Schutzes. Aber…
Clemens Waldburg-Zeil am 16.11.2022 in Schloss Hohenems
ORF
…Franz Clemens Waldburg-Zeil ist „stinksauer“, während…
Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) am 16.11.2022
ORF
…Bürgermeister Dieter Egger die Aufregung nicht versteht.
nebel im rheintal blick von hohenems reute auf das schloss glopper
Stadt Hohenems / Dietmar Stiplovsek
Die Stadt teilt mit: Die Gebiete Schlossberg und Glopper sind als besonders markante Hügel mit weitgehender Natürlichkeit von landschaftsbildlich und naturräumlich hohem Wert für die Stadt Hohenems. Der Schlossberg begrenzt und akzentuiert das mittlere Rheintal und ist durch die unter Denkmalschutz befindlichen Burganlagen außerdem von außerordentlicher kulturhistorischer Bedeutung.

Waldburg-Zeil drohte mit Sperre

Die Grundbesitzer, unter ihnen Waldburg-Zeil, ihm gehört der Großteil der betroffenen Grundstücke, haben davon durch die Medien erfahren und waren „stinksauer“. Waldburg-Zeil betonte: „Die Verbote wären eine enorme Einschränkung. Wir und die Mitbesitzer sehen das wie eine Enteignung an.“ Der Schlossberg befinde sich in einem gefährdeten Gebiet, in der sogenannten braunen Zone. „Würde der Beschluss in Kraft treten, könnten wir keine Zufahrtswege zur Sicherung des Schlossbergs machen“, befürchtet Waldburg-Zeil. Er drohte damit, die Ruine Alt Ems zu sperren, wenn der Schlossberg wie geplant unter Schutz gestellt wird.

Nun wird an einem Strang gezogen

Die Reaktionen auf diese Aussage haben nicht lange auf sich warten lassen. Die Stadtvertretung entschuldigte sich für das voreilige Handeln bei Waldburg-Zeil. Auch Bürgermeister Dieter Egger suchte bereits das Gespräch mit ihm. Jetzt sucht die Stadt gemeinsam mit den Grundbesitzern und Fachleuten nach einem Konzept für die Unterschutzstellung. Auf einer Sitzung im Februar soll endgültig festgelegt werden, wie es mit dem Schlossberg weiter geht.