Landesgericht Feldkirch Tafel außen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Gericht

Männer sollen Jugendliche vergewaltigt haben

Am Landesgericht Feldkirch hat am Freitag ein Schwurgerichtsprozess begonnen. Zwei Männern wird vorgeworfen, mehrfach zwei junge Frauen in Vorarlberg missbraucht und vergewaltigt zu haben. Der Drittangeklagte wird des versuchten sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Die Angeklagten sollen es ausgenützt haben, dass die Opfer betrunken waren.

Zwei der drei Angeklagten (20 und 21 Jahre) wurden aus der Untersuchungshaft vorgeführt. Die Vorwürfe wiegen schwer:

Im Juli dieses Jahres sollen die beiden Männer in einem Vorarlberger Lokal, wie der Staatsanwalt in den „Vorarlberger Nachrichten" zitiert wird, „den Zustand einer 16-jährigen Jugendlichen für sexuelle Handlungen“ ausgenutzt haben. Die Angeklagten hätten dem stark betrunkenen Mädchen angeboten, sie nach Hause zu fahren. „Stattdessen fuhr man mit der 16-Jährigen auf einen Parkplatz und vollzog an ihr auf dem Rücksitz gegen ihren Willen den Oral- und Geschlechtsverkehr“, so der Staatsanwalt. Einmal sei der 20-Jährige der Täter gewesen, ein anderes Mal – auf einem anderen Parkplatz- der 21-Jährige.

Zur Vergewaltigung eines weiteren 16-jährigen Mädchens durch einen der Beschuldigten sei es auch in Hard gekommen, heißt es in den „Vorarlberger Nachrichten“ weiter. Ebenfalls im Auto auf einem Parkplatz, und ebenfalls gegen den Willen der Jugendlichen.

Beim Drittangeklagten soll es beim Versuch geblieben sein

Wegen versuchten sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person ist der 18-jährige Drittangeklagte angeklagt. Auch er soll mit derselben Masche versucht haben, ein Mädchen im Auto sexuell zu missbrauchen. Ein plötzlich klingelndes Handy habe die Jugendliche gerettet, der 18-Jährige habe daraufhin vom Mädchen abgelassen.

Die Verteidiger der Angeklagten sprachen laut „Vorarlberger Nachrichten“ davon, dass die sexuellen Handlungen mit dem Einverständnis der angeblichen Opfer geschehen sei. Der Drittbeschuldigte ist geständig, dass er sich an seinem Opfer vergreifen wollte. Der Prozess wird am Montag weitergeführt, dann wird auch ein Urteil erwartet.