Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt mit vielen Besuchern
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Lifestyle

Weihnachtsmärkte sind sehr gut besucht

Die Weihnachtsmärkte in Vorarlberg sind heuer sehr gut besucht. Nach zwei Jahren CoV-Pause wollen sich die Menschen wieder treffen und die Weihnachtsstimmung genießen, heißt es unisono auf den großen Weihnachtsmärkten des Landes. Auch die Standler sind mit dem Geschäft zufrieden, vom Sparen merke man nichts.

In Dornbirn sind die Gastronomen und Händler sehr zufrieden: „Die Menschen wollen sich was gönnen, und es ist ihnen auch egal, dass der Glühwein einige Cent mehr kostet“, sagt Elfi Raith, Projektleiterin des Christkindlmarktes in Dornbirn.

Auch der Kunsthandwerkshandel sei mit dem Umsatz in den ersten beiden Wochen sehr zufrieden. Viele freuten sich einfach, nach Corona wieder unter Menschen zu sein, so Raith. An den Wochenenden sind 5.000 bis 6.000 Menschen auf dem Marktplatz. Am ersten Wochenende sei man fast überrannt worden. Den Gastronomen sei sogar das Essen ausgegangen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt am Abend
Matthias Rhomberg
Kleines Mädchen beim Plätzlebacken auf Dornbirner Weihnachtsmarkt
Matthias Rhomberg
Weihnachtsmarkt Stand
Pixabay/Hans Braxmeier
Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt – Stand mit Engeln
Matthias Rhomberg
Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt mit Stern und Tannenbaum
Matthias Rhomberg
Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt mit Menschen
Matthias Rhomberg

Stimmung in Feldkirch

Auch in Feldkirch ist man mit der Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt sehr zufrieden. Nach zwei Jahren CoV-Pause werde das Angebot sehr gut angenommen, sagt der Geschäftsführer vom Stadtmarketing Feldkirch, Lukas Debortoli. 40 Aussteller sind beim Weihnachtsmarkt, auch in Feldkirch sind die Händler mit dem Geschäft zufrieden. Vor allem am Wochenende kämen viele auf den Weihnachtsmarkt in der Feldkircher Innenstadt.

Bludenzer Christkindlemarkt beliebter Treffpunkt

Der Bludenzer Christkindlemarkt ist ebenfalls ein beliebter Treffpunkt in der Adventzeit. An den Wochenenden sei die Müllgasse „total voll“, sagt die Geschäftsführerin vom Stadtmarketing Bludenz, Natascha Arzberger. Die Stimmung sei sehr gut, die Leute hätten darauf gewartet, dass die Weihnachtsmärkte endlich eröffnen.

Kreativhüsle in Bludenz
Stadtmarketing Bludenz
Beliebt sind in Bludenz die Kreativhüsle, das Angebot wechselt wöchentlich

Auch das Rahmenprogramm für Familien und Kinder werde sehr gut angenommen. Und auch die Kreativhüsle laufen ausgezeichnet, sagt Arzberger. Die Besucherinnen und Besucher decken sich mit Weihnachtsdeko und Genussmitteln ein. Jede Woche gibt es andere Händler, die ihr Kunsthandwerk verkaufen, so Arzberger, und das komme bei den Besuchern sehr gut an.

Weihnachtsmärkte machen gutes Geschäft

Trotz Inflation machen die Weihnachtsmärkte ein gutes Geschäft. Ein Lokalaugenschein in Bludenz und Feldkirch.