Politik

Wallner nun Vizepräsident im Ausschuss der Regionen

Im Rahmen der Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen wurde Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Donnerstagabend zu einem Vizepräsidenten im Ausschuss der Regionen (AdR) gewählt. Damit übernimmt er auch die Leitung der österreichischen Delegation in dieser Versammlung der Regional- und Kommunalvertreter der EU.

Am Donnerstagabend wurde Landeshauptmann Markus Wallner mit großer Mehrheit vom Plenum in Brüssel zu einem Vizepräsidenten im Ausschuss der Regionen gewählt. Die europäische Union habe für Vorarlberg – gerade auch als Land mit exportorientierter Wirtschaft – eine enorm große Bedeutung, hielt Wallner fest. „Die Entscheidungen auf EU-Ebene beeinflussen alle Lebensbereiche. Dadurch bieten sich uns vielfältige Chancen. Um aber bei diesen Entscheidungen mitzureden und sich in Brüssel Gehör zu verschaffen, muss Vorarlberg vor Ort mit starker Stimme vertreten sein“, betonte er.

Die Vertretung der Landesinteressen stehe deshalb im Mittelpunkt seiner Arbeit im AdR. Vor Wallner war Tirols Alt-Landeshauptmann Günther Platter Vizepräsident und Delegationsleiter. Zum Zeitpunkt der Wahl in Brüssel befand sich Landeshauptmann Wallner anlässlich der Landeshauptleutekonferenz in Wien.