Railjet Zug von der ÖBB
ÖBB/Harald Eisenberger
ÖBB/Harald Eisenberger
Verkehr

Am Dienstag fahren die Züge wieder

Nach dem 24-stündigen Warnstreik am Montag wird die ÖBB den Zugverkehr am Dienstag wieder aufnehmen. In Vorarlberg hatte der Streik enorme Auswirkungen auf den Frühverkehr. Viele Busse waren überfüllt und auf den Straßen war deutlich mehr Verkehr.

Nach den am Sonntag gescheiterten KV-Verhandlungen und dem 24-stündigen Warnstreik der Gewerkschaft am Montag, werden die ÖBB den Zugverkehr am Dienstag wieder aufnehmen, informieren die Bundesbahnen. Vereinzelt könne es aber auch am Dienstag noch zu Einschränkungen, Verspätungen oder Ausfällen kommen. Auch die Güterzüge werden am Dienstag wieder fahren.

Vor dem Streik in der Nacht von Sonntag auf Montag erreichte noch jeder ÖBB-Zug seinen Zielbahnhof, sodass es keine gestrandeten Reisenden gab, informierten die ÖBB.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Verstärker-Bus am Bahnhof in Bregenz – ÖBB Bahn Streik
Maurice Shourot
Busse waren heute Früh für viele die Alternative zur Bahn
Leere Rolltreppen am Bahnhof in Bregenz – ÖBB Bahn Streik
Maurice Shourot
Leere Rolltreppen am Bahnhof
Schriftzug Verstärker auf Bus am Bahnhof in Bregenz – ÖBB Bahn Streik
Maurice Shourot
Person vor Ticketautomat in Bregenz – ÖBB Bahn Streik
Maurice Shourot
Leerer Bahnsteig mit stehendem Zug in Bregenz – ÖBB Bahn Streik
Maurice Shourot
Die ÖBB-Züge stehen bis heute 24.00 Uhr still
Bahnhofsanzeige mit ausgefallenen Zügen – ÖBB Bahn Streik
Maurice Shourot
Alle Verbindungen – in alle Richtungen fallen aus
Leerer Bahnsteig mit stehendem Zug in Bregenz – ÖBB Bahn Streik
Maurice Shourot
Leerer Bahnhofsvorplatz in Bregenz – ÖBB Bahn Streik
Maurice Shourot
Leere Parkplätze am Bahnhof Bregenz
Bahnhof Hohenems
Giesinger/ORF
Bahnhof Hohenems – leere Bahnsteige
Sonderinformationen am Bahnsteig
Giesinger/ORF
Informationen zum Streik am Bahnsteig
Bahnstreik
Lenz/ORF
Auch am Bahnhof Dornbirn wird auf den Streik hingewiesen

Infos zu den Auswirkungen des Streiks

Die ÖBB werden laufend über die nachfolgenden Auswirkungen des Warnstreiks informieren. Aktuelle Informationen finden sich auf oebb.at/streik, den ÖBB Social Media-Kanälen sowie in der Fahrplanauskunft SCOTTY

Stau und überfüllte Busse am Montagmorgen

Während die Bahnsteige in Vorarlberg am Montag leer waren, waren viele Busse auf den Hauptverkehrsrouten am frühen Morgen bereits bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch auf den Straßen war der Streik zu spüren. An den Verkehrsknotenpunkten wie zum Beispiel der Bärenkreuzung in Feldkirch oder beim Kreisverkehr Dornbirn-Nord hatte der Frühverkehr deutlich früher begonnen als an gewöhnlichen Tagen.

Auswirkungen auf die Schulen

Der Warnstreik der Eisenbahner wirkte sich auch auf die Schulen in Vorarlberg aus. In der HTL Rankweil sind am Montag zum Beispiel nur die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler zum Unterricht erschienen. In der HLW Rankweil ist man komplett auf Distance-Learning umgestiegen. Andere Schulen, wie beispielsweise das BG Blumenstraße in Bregenz, sind nicht so stark vom Zugverkehr abhängig. Dementsprechend waren dort auch so gut wie alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Laut Bildungsdirektion Vorarlberg durften Schülerinnen und Schüler, wenn sie wegen des Bahnstreiks zu spät oder gar nicht in die Schule kommen können, daheim bleiben. Das gelte als „gerechtfertigte Verhinderung“. Allerdings musste die Schule benachrichtigt werden. Auch Lehrerinnen und Lehrer konnten zu Hause bleiben, wenn sie vom Streik betroffen sind.