Steinmarder zwischen Holzstämmen
Chronik

Marderbiss: 6.200 Haushalte ohne Strom

Fast 6.200 Haushalte waren Donnerstagfrüh in den Gemeinden Wolfurt, Lauterach, Kennelbach und Teilen der Stadt Bregenz kurzfristig ohne Strom. Grund für den Stromausfall war ein Marder, der den Vorfall nicht überlebte.

Um 4.24 Uhr geriet der Marder nach Angaben von vorarlberg netz in einen Stromkreis im Umspannwerk Rieden. Die Folge war eine Schutzabschaltung im Umspannwerk. Die Gemeinden Wolfurt, Kennelbach und Lauterach sowie Teile der Stadt Bregenz waren kurzfristig ohne Strom.

Marderbiss: 6.200 Haushalte ohne Strom

Fast 6.200 Haushalte waren Donnerstagfrüh in den Gemeinden Wolfurt, Lauterach, Kennelbach und Teilen der Stadt Bregenz kurzfristig ohne Strom. Grund für den Stromausfall war ein Marder, der den Vorfall nicht überlebte. Nach 40 Minuten konnte die Stromversorgung wieder hergestellt werden.

Nach 40 Minuten konnte die Stromversorgung wieder hergestellt werden. Bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle meldeten sich in dieser Zeit rund 40 besorgte Bürgerinnen und Bürger.

Nach Angaben von vorarlberg netz kommt es immer wieder vor, dass Tiere in Umspannwerke eindringen. Der Marder im Umspannwerk Rieden sei aber in einen Stromkreis geraten, der doch größere Auswirkungen gehabt habe.