Männersdorfer
Simone Ferraro
GEPA pictures/ Christian Walgram
Kunstturnen

Marlies Männersdorfer beendet Karriere

Mit Marlies Männersdorfer hat heute eine der erfolgreichsten Kunst-Turnerinnen Österreichs ihre Karriere beendet. Die gebürtige Niederösterreicherin lebt seit mittlerweile acht Jahren in Vorarlberg und startete für die Turnerschaft Jahn Lustenau. Männersdorfer hat sich letztes Jahr als erste Österreicherin für ein WM-Finale im Kunstturnen qualifiziert.

Über viele Jahre war Marlies Männersdorfer das österreichische Aushängeschild im Kunstturnen der Frauen. Im Oktober 2021 schaffte die damals 24-jährige Wahl-Vorarlbergerin im japanischen Kitakyushu als erste österreichische Kunstturnerin überhaupt die Qualifikation für ein WM-Finale im Mehrkampf und konnte diesen auf Platz 22 abschließen.

Letzter Wettkampf am Samstag in Egg

Nun zieht Österreichs aktuell erfolgreichste Kunstturnerin einen Schlussstrich unter ihre Karriere. Kommenden Samstag wird Männersdorfer bei den Landesmeisterschaften in Egg ihren letzten Wettkampf turnen. Die Vorarlberger Turnerschaft (VTS) bedauert das bevorstehende Karriereende ihrer Vorzeigeathletin in einer Aussendung, respektiere aber ihre Entscheidung. Männersdorfer werde sich als Athleten- und Athletinnensprecherin auch weiterhin aktiv im Verbandswesen einbringen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

GRAZ,AUSTRIA,05.JUN.21 – ARTISTIC GYMNASTICS – Sport Austria Finals, multi discipline, women. Image shows Marlies Maennersdorfer (AUT). Photo: GEPA pictures/ Christian Walgram
GEPA pictures/ Christian Walgram
Marlies Männersdorfer
ÖFT
Marlies Männersdorfer
ÖFT
Marlies Männersdorfer
ÖFT
Marlies Männersdorfer
ÖFT
Marlies Männersdorfer
ÖFT
Marlies Männersdorfer
ÖFT
Marlies Männersdorfer
ÖFT

„Keine leichte Entscheidung“

„Ich habe die Entscheidung getroffen, nach den Landesmeisterschaften meine Karriere zu beenden", teilt Männersdorfer mit: „Es war keine leichte Entscheidung, da ich diesem Sport seit 20 Jahren verbunden war und viel Leidenschaft dahinterstand. Es gab so einige schweißtreibende und nervenaufreibende Trainings, aber ich blicke sehr positiv auf meine Karriere zurück. Ich habe beim Turnen viele Freundschaften geknüpft, bin in der Welt herumgekommen und habe unzählig schöne Momente erleben dürfen.“

Stützpunkt Linz „spielte eine Rolle“

Bei ihrer Entscheidung hätten mehrere Faktoren eine Rolle gespielt, so Männersdorfer: „Auf der einen Seite wird die tägliche Belastung langsam spürbar. Auf der anderen Seite habe ich bislang jede Entscheidung in Abstimmung mit meiner Trainingsplanung getroffen und nahezu alles dem Turnen untergeordnet. Außerdem spielt der Bundesleistungsstützpunkt in Linz eine Rolle, an welchem ich den Großteil meiner Trainings absolvieren sollte.“

Studium und Berufskarriere

Sie blicke mit einem weinenden und einem lächelnden Auge auf ihre Karriere zurück; „Ich bin sehr dankbar für alles, was ich erreichen konnte. Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mich bei meinem Werdegang unterstützt haben und die an mich geglaubt haben. Nach meiner letzten Übung bei den Landesmeisterschaften ist
es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel zu beginnen.“ Nach ihrem Bachelorabschluss in Logistikmanagement will sich Männersdorfer ihrem beruflichen Werdegang widmen.

Marlies Männersdorfers Erfolge:

  • 3x EM-Teilnehmerin (2021, 2018, 2017)
  • 4x WM-Teilnehmerin (Mehrkampf-Finale 2021; 2019, 2017, 2015)
  • Weltcup-Silber am Boden (Osijek 2021)
  • Gesamt-Weltcup-Sechste am Boden 2020/21
  • 12x Staatsmeisterin (Mehrkampf 2021, 2020, 2018 und 2017; Mannschaft 2021, 2020, 2019 und 2018, Stufenbarren (2021, 2020) und Balken (2021, 2020)
  • ÖFT-Sportlerin des Jahres 2021
  • 3x Vizestaatsmeisterin (Boden 2020, Balken 2019+2018)
  • 6x Staatsmeisterschafts-Bronze (zw. 2019 und 2014)
  • Teilnehmerin der European Games (2015)
  • Teilnehmerin des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (2011)