nebel im rheintal blick von hohenems reute auf das schloss glopper
Stadt Hohenems / Dietmar Stiplovsek
Stadt Hohenems / Dietmar Stiplovsek
Politik

Schlossberg-Schutz sorgt für Wirbel in Hohenems

Eine geplante Schutzverordnung für den Schlossberg und das Gebiet um das Schloss Glopper in Hohenems sorgt für Unmut. Grundstückseigentümer Franz Clemens Waldburg-Zeil kritisiert die Stadt scharf und droht damit, den Schlossberg zu sperren. Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) kann die Aufregung überhaupt nicht verstehen.

Vor einer Woche verkündete die Stadt Hohenems per Aussendung: Die Stadtvertretung habe einstimmig beschlossen, die Gebiete Schlossberg und Schloss Glopper per Verordnung unter Schutz zu stellen. Damit solle die Kulturlandschaft geschützt und erhalten bleiben, wird Bürgermeister Dieter Egger darin zitiert. Außerdem stelle die Verordnung sicher, dass die jagdliche und die forstwirtschaftliche Nutzung im Einklang mit der Natur stattfindet.

Viele Medien berichteten darüber. Und so erfuhr schließlich auch Franz Clemens Waldburg-Zeil davon. Ihm gehört der Großteil der betroffenen Grundstücke. Jetzt sagt er: „Ich bin stinksauer.“

Ruine Alt-Ems und Schloss Glopper ausgenommen

Laut Presseaussendung der Stadt wäre es künftig verboten, Anlagen wie Gebäude, Sport- und Freizeiteinrichtungen, Straßen und Wege in diesem Gebiet zu errichten oder zu ändern. Von der Verordnung ausgenommen würden die Ruine Alt-Ems und das Schloss Glopper, da sie sowieso unter Denkmalschutz stehen. Die Wanderwege seien ebenfalls nicht davon betroffen. Verboten wären mit der Verordnung außerdem Geländeveränderungen, das Lagern von Material, das Wegwerfen von Abfällen, seltene Pflanzen oder Tiere mitzunehmen, zu campieren oder Störungen durch Lärm und Licht.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schlossberg Hohenems mit Schloss Glopper
Stadt Hohenems / Manfred Oberhauser
Der Schlossberg oberhalb von Hohenems soll mit einer Verordnung unter Schutz gestellt werden, hat die Stadtvertretung einstimmig beschlossen – allerdings ohne vorher das Gespräch mit den Grundeigentümern zu suchen.
Die Ruine des Palas von Alt-Ems
Die Burgruine Alt-Ems wäre von der geplanten Verordnung ausgenommen, und…
Schloss Glopper oberhalb von Hohenems
ORF
…auch Schloss Glopper wäre ebenfalls nicht Teil des geplanten Schutzes. Aber…
Clemens Waldburg-Zeil am 16.11.2022 in Schloss Hohenems
ORF
…Franz Clemens Waldburg-Zeil ist „stinksauer“, während…
Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) am 16.11.2022
ORF
…Bürgermeister Dieter Egger die Aufregung nicht versteht.
nebel im rheintal blick von hohenems reute auf das schloss glopper
Stadt Hohenems / Dietmar Stiplovsek
Die Stadt teilt mit: Die Gebiete Schlossberg und Glopper sind als besonders markante Hügel mit weitgehender Natürlichkeit von landschaftsbildlich und naturräumlich hohem Wert für die Stadt Hohenems. Der Schlossberg begrenzt und akzentuiert das mittlere Rheintal und ist durch die unter Denkmalschutz befindlichen Burganlagen außerdem von außerordentlicher kulturhistorischer Bedeutung.

Schlossberg-Sperre aus Protest

Waldburg-Zeil betont: „Die Verbote wären eine enorme Einschränkung. Wir und die Mitbesitzer sehen das wie eine Enteignung an.“ Der Schlossberg befinde sich in einem gefährdeten Gebiet, in der sogenannten braunen Zone. „Würde der Beschluss in Kraft treten, könnten wir keine Zufahrtswege zur Sicherung des Schlossbergs machen“, befürchtet Waldburg-Zeil.

Der gesamte Schlossberg ist etwa 1.600 Meter lang und bis zu 500 Meter breit bei einer Fläche von rund 110 Hektar.

Sollte die Verordnung tatsächlich so beschlossen werden, wie sie jetzt geplant ist, würden Konsequenzen gezogen: „Dann müssen wir die Burg baufällig nennen und sie sperren.“ Er hofft aber auf konstruktive Gespräche.

Bürgermeister versteht die Aufregung nicht

Der Bürgermeister beruhigt: Die Verordnung befinde sich im ganz normalen Auflageverfahren. „Das heißt, es gibt einen Vorschlag, den Schlossberg unter Schutz zu stellen.“ Die Öffentlichkeit – und damit auch die Grundstücksbesitzer – hätten jetzt Zugang zum Entwurf der Verordnung und könnten dazu Stellung nehmen.

„Das wird diskutiert und am Ende wird ein Beschluss fallen“, betont der Bürgermeister: „Das ist ein sehr demokratischer Prozess, wie zum Beispiel bei einer Umwidmung.“ Es handle sich jetzt eben nur um einen Entwurf. „Ich kann die Kritik beim besten Willen nicht nachvollziehen“, ärgert sich Egger.

Schlossberg-Schutz sorgt für Wirbel in Hohenems

Eine geplante Schutzverordnung für den Schlossberg und das Gebiet um das Schloss Glopper in Hohenems sorgt für Unmut. Grundstückseigentümer Franz Clemens Waldburg-Zeil kritisiert die Stadt scharf und droht damit, den Schlossberg zu sperren. Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) kann die Aufregung überhaupt nicht verstehen.

Egger: „Eigentlich gut für die Besitzer“

Der Schlossberg sei ein Kulturerbe, begründet Egger den Beschluss. Die neue Verordnung bringe aber keine wesentliche Verschärfung gegenüber dem Status quo: „Er wird jetzt nur festgeschrieben und klar geregelt.“ Der Beschluss sei sogar gut für die Grundbesitzer, weil zum Beispiel die Pflanzen besser geschützt werden. „Die Verordnung ist ein klares Bekenntnis zum Schlossberg.“

Waldburg-Zeil ist hingegen überzeugt, dass es die Verordnung nicht brauche: „Der Naturschutz hatte in unserer Familie schon immer Priorität. Wir schauen mit der Schlossberggesellschaft und dem Verkehrsverein ständig auf den Berg.“