Weihnachtsmarkt Bregenz eröffnet
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Freizeit

Erster Christkindlmarkt im Ländle eröffnet

In 38 Tagen ist Weihnachten. In den vergangenen beiden Jahren war es gar nicht so leicht, in Weihnachtsstimmung zu kommen, denn viele Christkindlmärkte sperrten gar nicht oder verkürzt auf. Heuer soll alles wieder „normal“ sein. Der erste Christkindlmarkt in Vorarlberg, in Bregenz, hat seit Dienstagvormittag geöffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete der Bregenzer Christkindlmarkt am Dienstagvormittag um 11.00 Uhr seine Tore. Das Wetter ist noch nicht in Weihnachtsstimmung, die Besucherinnen und Besucher hingegen schon. Die siebenjährige Emma ist extra aus Kempten angereist, um den kleinen Eislaufplatz zu nützen. Nicole aus Lochau freut sich besonders auf die Christkindlmarkt-Atmosphäre. Bis zum 24. Dezember ist der Markt täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr geöffnet und am Wochenende hält die Gastronomie bis 21.30 Uhr offen.

Erster Christkindlmarkt im Ländle eröffnet

In 38 Tagen ist Weihnachten. In den vergangenen beiden Jahren war es gar nicht so leicht, in Weihnachtsstimmung zu kommen, denn viele Christkindlmärkte sperrten gar nicht oder verkürzt auf. Heuer soll alles wieder „normal“ sein. Der erste Christkindlmarkt in Vorarlberg, in Bregenz, hat seit Dienstagvormittag geöffnet.

Essen und Trinken teurer als im vergangenen Jahr

Was alle Besucherinnen und Besucher verbindet, ist die Lust auf Abwechslung und den einen oder anderen Glühwein. Der schmeckt zwar wie immer recht süß, garantiert Marketingchef Robert Salant. Der Preis ist heuer aber gesalzen. „Der Glühwein wird ein wenig teurer. Der Preis wird sich von 3,50 Euro auf auf 3,80 Euro erhöhen. Günstig bleibt aber der antialkoholische Punsch für Kinder um 2,50 Euro“, sagt Salant.

Weihnachtsmarkt Bregenz eröffnet
ORF Vorarlberg

Auch der berühmte Flammlachs von Roberto Kühr kostet heuer mehr als vergangenes Jahr. „Der Kilopreis ist bei uns auch um über zwei Euro gestiegen. Das heißt, der Flammlachs geht in diesem Jahr um zwölf Euro raus und die Portion um 15 Euro“, sagt Kühr.

Es ist aber nicht nur der Lachs, der für Kühr teurer geworden ist, auch der Holzpreis ist stark gestiegen. Das betrifft auch das Heizen am Bregenzer Christkindlmarkt, denn hier wird mit Holz geheizt. „Diese Gasheizungen kommen nicht mehr zum Einsatz. Da haben wir uns definitiv umorganisiert in Richtung Elektroöfen und haben aber auch sehr charmante, tolle Holzöfen immer schon im Einsatz gehabt. Die werden heuer ganz verstärkt eingesetzt“, erklärt Salant.

Dornbirner Christkindlmarkt folgt ab Freitag

Die Vorweihnachtszeit ist mit der Eröffnung des Bregenzer Christkindlmarkts eröffnet. Am Freitag wird dann der Christkindlmarkt in Dornbirn eröffnet – in Vorarlbergs größter Stadt findet der Markt bis zum 23. Dezember statt. In Dornbirn werden die Lichter heuer erst um 16.30 Uhr eingeschaltet und bereits um 22.00 Uhr wieder ausgeschaltet. Nach zweijähriger Pause findet auch der traditionelle Blosengelmarkt in diesem Jahr wieder am 18. und 19. November 2022 (jeweils von 10.00 bis 19.00 Uhr in der Schmied- und Marktgasse) in der Feldkircher Innenstadt statt.