Light forum Dornbirn Zumtobel
Faruk Pinjo
Faruk Pinjo
Wirtschaft

Umsatzplus für Leuchtenhersteller Zumtobel

Der Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von knapp elf Prozent erzielen. Dazu habe vor allem das zweite Quartal beigetragen.

Das Umsatzplus von 10,6 Prozent auf 627,8 Millionen Euro sei vor allem auf das starke zweite Quartal zurückzuführen, heißt es vom Unternehmen. Gründe für das Plus seien höher erzielte Verkaufspreise und die bessere Verfügbarkeit von Komponenten.

Aufgrund dieser positiven Entwicklung erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum zwischen vier bis acht Prozent. Dabei sei man aber von mehreren Faktoren abhängig, etwa ob Europa weiterhin ausreichend mit Gas versorgt werden kann und ob das nötige Material ausreichend vorhanden ist. Die endgültigen Halbjahreszahlen werden am 7. Dezember 2022 veröffentlicht.