Plakate gegen Alkohol am Steuer Weihnachtsfeiern
Kuratorium für Verkehrssicherheit
Kuratorium für Verkehrssicherheit
Chronik

Weihnachtsfeiern: Aktion gegen Alkohol am Steuer

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit startet im Vorfeld der Weihnachtsfeiern eine Plakataktion gegen Alkohol am Steuer. Die Plakate werden an rund 1.000 Unternehmen in Vorarlberg verteilt. Es soll mit dem weithin bekannten Grundsatz „Eines ist keines“ aufgeräumt werden, denn „eines ist eben nicht keines“.

Wer sich alkoholisiert ans Steuer setzt, neigt zur Selbstüberschätzung und lässt sich auch leichter ablenken, betont Martin Pfanner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit KFV. So werde man zur Gefahr für sich und andere im Straßenverkehr.

Bereits bei 0,5 Promille sei das Unfallrisiko doppelt so hoch wie im nüchternen Zustand, so Pfanner. Bei 1,2 Promille sei es bereits zwölf Mal so hoch.

Plakate gegen Alkohol am Steuer Weihnachtsfeiern
Kuratorium für Verkehrssicherheit

Bereits vor der Feier Heimfahrt überlegen

Mit der Plakataktion soll auf mögliche drastische Folgen von Alkohol hinter dem Steuer aufmerksam gemacht werden. Pfanner rät dazu, sich bereits vor der Weihnachtsfeier zu überlegen, wie man sicher nach Hause kommt, wenn man Alkohol trinken möchte.

2021 war laut Kuratorium jeder zwölfte Verkehrstote in Österreich Opfer eines Alkoholunfalles. In Vorarlberg wurden bei 155 Alkoholunfällen insgesamt 174 Menschen verletzt und zwei Personen getötet.