Visualisierung des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
ATIB Lustenau
ATIB Lustenau
Politik

Moschee in Lustenau: FPÖ will Volksbefragung

Der islamische Verein ATIB will in Lustenau ein Kulturzentrum mit Moschee errichten. Der Raumplanungsvertrag soll am Donnerstag in der Gemeindevertretung genehmigt werden. Nun fordert die FPÖ eine Volksbefragung zur geplanten Moschee.

Der Lustenauer FPÖ-Gemeinderat Martin Fitz lehnt das Moschee-Projekt ab. Damit würde es zu viel Verkehr, zu viele Menschen und zu viel Islam in Lustenau und der gesamten Region geben, so seine Argumente. Der FPÖ sei der entsprechende Raumplanungsvertrag nur ein Mal kurz in einer Sitzung präsentiert worden. Die Lustenauer Freiheitlichen fordern nun von Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) eine Volksbefragung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Das Gelände für die geplante Moschee in Lustenau aus der Luft
ORF
Der geplante Bauplatz von oben, zwischen der Reichshofstraße links und dem langen Gebäude in der Mitte
Visualisierung des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
ATIB Lustenau
Visualisierung des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
Modell des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
ATIB Lustenau
Modell des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
Lageplan des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
ATIB Lustenau
Lageplan des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau

Für den Bürgermeister ein normales Widmungsverfahren

Für Fischer handelt es sich um ein normales Widmungsverfahren der Gemeinde. Die FPÖ habe bisher nur zugeschaut und komme jetzt auf einmal mit einer Volksbefragung, so der Bürgermeister. Er vermutet einen taktischen Schachzug im Zuge der Budgetverhandlung.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Modell des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
ATIB Lustenau
Ein Modell des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
Bürgermeister Kurt Fischer (im Bild links) bei der Präsentation des Projekts
ATIB Lustenau
Bürgermeister Kurt Fischer (im Bild links) bei der Präsentation des Projekts
Lageplan des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
ATIB Lustenau
Der Lageplan zeigt die Position des Bauvorhabens an der Reichshofstraße
Die Präsentation des Projekts in der bestehenden Moschee
ATIB Lustenau
Die Präsentation der Architektur in der bestehenden Moschee
Visualisierung des geplanten Kulturzentrums mit Moschee in Lustenau
ATIB Lustenau
Die Visualisierung zeigt die architektonische Gestaltung des KUM

Die ATIB Lustenau plant den Neubau eines Kulturzentrums mit Moschee, Restaurant, Geschäftslokalen, Seminarräumen, einem Mehrzweckraum für Veranstaltungen und einem 20 Meter hohen Turm. Das Projekt trägt den Namen „KUM“ für „Kulturzentrum und Moschee“. Eine eigens eingerichtete Website stellt das Projekt ausführlich vor.