Pellets
ORF
ORF
Wirtschaft

Entspannung bei Pelletspreisen zeichnet sich ab

Heizen könnte diesen Winter so teuer werden wie nie zuvor. Besonders die Preise für Heizöl und Gas sind infolge des Ukraine-Kriegs enorm gestiegen. Für Menschen, die ihr Haus mit Pellets heizen, gibt es nun aber gute Nachrichten. Expertinnen und Experten erwarten, dass die Preise dafür bald wieder sinken werden.

In den vergangenen Monaten ist der Preis für eine Tonne Pellets immer weiter gestiegen. Im Juni musste man dafür rund 400 Euro bezahlen, derzeit liegt der Tonnenpreis bei gut 590 Euro, sagt Gerhard Mattle, der Vize-Fachgruppenobmann der Energiehändler in der Wirtschaftskammer. Die Preise sind gestiegen, weil auch die Nachfrage nach Pellets gestiegen ist. Gleichzeitig sind weniger Rohstoffe, also Sägespäne und Holz, auf dem Markt.

Wieder mehr Rohstoffe auf Markt

Hier sieht Mattle jetzt aber eine langsame Entspannung. Es würden sich wieder mehr Rohstoffhändler melden und ihre Sägespäne für Pelletshersteller anbieten. Darum geht Mattle davon aus, dass der Preis für eine Tonne Pellets in den kommenden Monaten wieder nach unten gehen wird.