Illustration zum Thema Glücksspiel: Ein Mann spielt an einen Glücksspiel-Automaten (gestellte Szene).
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Illegales Glücksspiel wird weiter bekämpft

Die Bekämpfung des illegalen Glücksspiels in Vorarlberg wird konsequent fortgeführt. Bei 23 Kontrollen nach dem Glücksspiel- und Wettengesetz wurden vier Betriebsschließungen angedroht sowie ein Glücksspielgerät beschlagnahmt.

Die Vorarlberger Bezirkshauptmannschaften führten mit Unterstützung der Polizei und der Finanzpolizei zwischen 1. Jänner und 31. Oktober dieses Jahres elf Kontrollen nach dem Wettengesetz durch. Dabei wurden weder Wetterminals beschlagnahmt noch Betriebe geschlossen, heißt es vonseiten des Landes.

Bei zwölf weiteren Kontrollen nach dem Glücksspielgesetz wurde in einem nicht bewilligten Wettlokal ein Glücksspielgerät beschlagnahmt. Des Weiteren wurden vier Betriebsschließungen angedroht.

Kontrollen im Sinne des Spieler- und Jugendschutzes

Die zuständigen Behörden und Polizeiorgane würden die Kontrollen aus sicherheitspolizeilicher und gesellschaftspolitischer Sicht weiterhin konsequent ausführen. „Die Anstrengungen zur Bekämpfung des illegalen Glücksspiels werden im Interesse des Spieler- und Jugendschutzes konsequent fortgesetzt“, betont Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP).

Man setze den Fokus der Kontrollen vordergründig darauf, Menschen aller Altersgruppen vor den Gefahren der Spielsucht, die mit wirtschaftlichen und sozialen Folgen verbunden sein könne, sowie Jugendliche zu schützen.