grüner Hang in Zürs
Hotel Arlberghaus
Hotel Arlberghaus
Sport

Zu warm: Skiweltcup-Rennen in Zürs wackeln

Die alpinen Skiweltcup-Rennen in Zürs wackeln. Geplant sind die Parallel-Riesentorläufe für den 12. und 13. November. Allerdings ist der Rennhang derzeit noch komplett grün. Und die Wettervorhersagen sind aus jetziger Sicht nicht wirklich vielversprechend.

Noch ist auf der 365 Meter langen Strecke nur Gras, aber kein Schnee zu sehen. Ein Schneedepot liegt zwar bereit, aber für eine Beschneiung braucht es tiefe Temperaturen.

Nach Angaben von Philipp Zangerl, Chef des Organisationskomitees, braucht es für mindestens 48 Stunden eine Temperatur von minus zwei Grad oder darunter. Diese Werte zeigen die Vorhersagen aber derzeit nicht an. Für die Beschneiung des Hangs würden die Organisatoren 48 Stunden brauchen.

365 Meter lange Strecke

Die Weltcup-Strecke liegt in der Flexenarena: Der Start erfolgt auf 1.820 Metern, die Höhendifferenz beträgt 102 Meter, die Länge 365 Meter.

FIS-Streckenkontrolle für Freitag geplant

Bis zur offiziellen Schneekontrolle der FIS am Freitag bleibt noch ein bisschen Zeit. Wenn tiefe Temperaturen zu erwarten sind, könnte die Deadline vielleicht auf Montag verschoben werden.

Eine Verschiebung der Rennen wie vor zwei Jahren wäre heuer nicht mehr so einfach möglich, weil die Damen eine Woche später gleich in Finnland fahren.

Das geplante Programm
Parallelrennen der Damen: Samstag, 12. November 2022 (12.00 Uhr: Qualifikation, 18.00 Uhr: Finale)
Parallelrennen der Herren: Sonntag, 13. November 2022 (10.00 Uhr: Qualifikation, 16.00 Uhr: Finale)