wahlkarte
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Bundespräsidentenwahl

Vorarlberg: Jede siebte Person wählt mit Wahlkarte

In Vorarlberg wurden für die am Sonntag stattfindende Bundespräsidentenwahl 40.744 Wahlkarten ausgestellt, wie die Landeswahlbehörde mitteilt. Damit wählt etwa jede siebte Person in Vorarlberg mittels Wahlkarte.

Bis Freitagmittag war es möglich, bei der jeweiligen Gemeinde eine Wahlkarte für die Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober zu beantragen. Mit 40.744 ausgestellten Wahlkarten sind es in Vorarlberg deutlich mehr als bei der letzten Wahl: Beim ersten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl 2016 wurden 23.380 Wahlkarten ausgestellt. Damit sei eine deutliche Steigerung erkennbar.

275.202 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wahlberechtigt

Mittlerweile steht auch die endgültige Zahl der wahlberechtigten Vorarlbergerinnen und Vorarlberger fest: 275.202 Personen dürfen am Sonntag an der Bundespräsidentenwahl teilnehmen. Das sind rund 1,6 Prozent mehr als noch 2016. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) appelliert an die Bevölkerung, von diesem Wahlrecht auch Gebrauch zu machen: „Wählen ist ein hohes demokratisches Gut und eine wichtige Möglichkeit zur politischen Teilhabe. Nur wer zur Wahl geht, entscheidet aktiv über die Zukunft unseres Landes mit“.