Jobs, Arbeit, Arbeitsmarkt
Getty Images/iStockphoto
Getty Images/iStockphoto
Wirtschaft

Rückgang bei Arbeitslosen hält noch an

Der Vorarlberger Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin erfreulich, berichtet AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September im Vergleich zum August um 160 gesunken. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist ebenfalls zurückgegangen. Bereuter sieht aber bereits dunkle Wolken am Horizont.

Ende September 2022 waren 8.785 Personen beim AMS Vorarlberg als arbeitslos vorgemerkt. Das sind um 782 Personen oder 8,2 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Damit lag die Arbeitslosenquote Ende September bei 4,9 Prozent. „Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen um 160 Personen zurückgegangen und liegt mit 8.785 Personen um 297 oder 3,3 Prozent unter dem Vorkrisenniveau“, freut sich Bereuter. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich das Stellenangebot um 553 auf insgesamt 5.608 offene Stellen. „Die Ausgangslage für Jobsuchende ist nach wie vor gut“, meint Bereuter.

Rückgang bei Arbeitslosen hält noch an

Der Vorarlberger Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin erfreulich. Die Zahl der Arbeitslosen ist im September im Vergleich zum August um 160 gesunken. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist ebenfalls zurückgegangen.

Zahl der Langzeitarbeitslosen nimmt weiter ab

„Besonders erfreulich ist der neuerliche Rückgang in der Personengruppe, die bereits über ein Jahr auf Jobsuche waren. Die Zahl ist gegenüber dem Vormonat um 173 Personen (-9,6 Prozent) von 1.810 auf 1.637 deutlich gesunken,“ zeigt sich Bereuter über den Rückgang erfreut. Die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen hat sich seit Jahresbeginn um 906 (-35,6 Prozent) reduziert. „Die gezielten Vermittlungsaktivitäten des AMS in Kombination mit individuellen Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten für diese Personengruppe zeigen Wirkung“, ist er überzeugt.

„Stillstand des Rückgangs“ wird erwartet

„Wir sehen aber auch, dass sich die dunklen Wolken am Konjunkturhorizont mehren. Die damit verbundenen dämpfenden Effekte auf das Wirtschaftswachstum werden in den nächsten Monaten auch auf dem Arbeitsmarkt spürbar sein“, informiert Bereuter. Es könnte sein, dass es heuer zu einem „Stillstand des Rückgangs der Arbeitslosenzahlen“ kommt, sagt Bereuter. Von einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen noch in diesem Jahr geht Bereuter nicht aus. Fürs nächste Jahr geht er hingegen derzeit von einem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen aus.