Wanderung Alpe Ganera
Dietmar Denger/Vorarlberg Tourismus
Dietmar Denger/Vorarlberg Tourismus
Tourismus

Sommertourismus mit Steigerung zu Vorkrisenzeit

Der Vorarlberger Tourismus steht vor dem Abschluss einer erfolgreichen Sommersaison. Die Zahlen liegen sogar etwas über dem Vorkrisenniveau, teilte die Landespressestelle mit: Von Mai bis August wurden 920.100 Gäste empfangen, das sind 29,8 Prozent mehr als im Vorjahr und 0,7 Prozent mehr als in der Vorkrisensaison 2019 (+6.700 Ankünfte).

Insgesamt wurden 3,1 Millionen Nächtigungen gebucht, ein Plus von 16,6 Prozent gegenüber 2021 und 1,4 Prozent (43.300 Nächtigungen) gegenüber 2019. Die Gästesteigerungen im Vergleich zum Vorjahr ziehen sich durch alle Kategorien. Bei den gewerblichen Ferienwohnungen waren es im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie sogar rund 24.100 Besucher mehr.

„Die Erholung am Reisemarkt hält an – erfreulicherweise haben wir bei den Gästezahlen das Vor-CoV-Niveau wieder erreicht und zum Teil sogar übertroffen“, so Tourismusdirektor Christian Schützinger.

Unterschiede bei Herkunftsländer der Gäste

Die Herkunftsländer entwickeln sich jedoch unterschiedlich. „Während Deutschland und Österreich über den Erwartungen liegen und die Niederlande aufgeholt haben, liegen die Schweizer noch etwas zurück, ziehen aber an“, erklärte Schützinger. Auch Skandinavien sowie Zentral- und Osteuropa würden noch deutlich hinterherhinken.

August schneidet im Vergleich zu letztem Jahr schlechter ab

Im August wurden heuer zwar 1.800 Urlaubsgäste weniger verzeichnet als letztes Jahr, im Vergleich zum August 2019 aber 7.900 mehr (+2,6 Prozent), berichtete die Landespressestelle unter Berufung auf den aktuellen Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik. 1,2 Millionen Übernachtungen wurden im August registriert, ein Minus von 6,3 Prozent gegenüber August 2021, aber ein Plus von 8,5 Prozent im Vergleich zum August 2019.