Essen Essensausgabe, Teller wird übergegeben
Getty Images/iStockphoto
Getty Images/iStockphoto
Chronik

Deutlich mehr Essensausgaben bei „Dowas“

Seit 40 Jahren hilft der Verein „Dowas“ Menschen, die finanziell nicht mehr weiter wissen. Wie sich die aktuelle Energiekrise auswirken wird, kann noch nicht gesagt werden. Die Folgen der CoV-Pandemie seien aber deutlich spürbar – was auch die Zahl der gestiegenen Essensausgaben belegt.

Am deutlichsten spürt das Dowas die Folgen der CoV-Pandemie an der Zahl der Essensausgaben. Im Jahr 2020 hat der Verein insgesamt fast 3.500 warme Mahlzeiten an sozial Schwache verteilt. Im vergangenen Jahr waren es laut Dowas-Geschäftsführer Peter Brunner bereits über 5.300.

Übernachtungszahlen in Notschlafstelle gestiegen

Deutlich gestiegen sind auch die Übernachtungszahlen in der Notschlafstelle in Bregenz. 179 Menschen haben dort im Jahr 2020 vorübergehend ein Dach über dem Kopf gefunden. Ein Jahr später hat das Dowas dann schon 209 Männer und Frauen gezählt, die in einem der zwölf Betten in der Notschlafstelle übernachtet haben. Diese Zahl wird wohl nicht so schnell sinken. Die Wohnkosten laufen den Einkommen laut Peter Brunner nämlich immer schneller davon.