David Affengruber (Sturm) und Lukas Fridrikas (A.Lustenau).
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
GEPA pictures/ Hans Oberlaender
sport

Austria verliert in Graz – Dornbirn mit Kantersieg

Nach Altach muss auch die Lustenauer Austria an diesem Bundesliga-Wochenende eine Niederlage hinnehmen. Die Lustenauer verlieren auswärts gegen Sturm Graz mit 0:2. Nach der dritten Niederlage liegt die Austria weiter auf Meistergruppen-Kurs – gehört also zu den besten sechs Mannschaften. In der 2. Liga gewann Dornbirn dagegen mit einem 6:0-Kantersieg gegen Liefering.

Torgefahr strahlten die Grazer zunächst vor allem aus ruhenden Bällen aus: Jon Gorenc-Stankovic hatte Zeit und Raum, köpfelte den Ball aber Domenik Schierl in die Hände (16.). Der Aufsteiger, bei dem Stefano Surdanovic in die Startelf zurückkehrte, versteckte sich wie zu erwarten nicht, schaffte es aber nur selten bis ganz vor das Tor von Jörg Siebenhandl. Der Grazer Goalie hatte in den ersten 45 Minuten nur einen Abschluss von Bryan Teixeira zu entschärfen (13.).

Schließlich brachte Alexander Prass Sturm mit einem gefühlvollen Kunstschuss von knapp außerhalb des Strafraums in Führung (24.). Im 53. Einsatz für Sturm jubelte der Mittelfeldspieler über sein Premierentor. Die Grazer drückten den wankenden Gästen danach ihr Offensivspiel auf. William Böving, Manprit Sarkaria und der einen Schritt zu kurz kommende David Affengruber kratzten in der mit 8.479 Zuschauern gefüllten Merkur Arena an einer höheren Pausenführung.

Yadaly Diaby (A.Lustenau) und Jusuf Gazibegovic (Sturm).
GEPA pictures/ Mario Buehner

Rote Karte für Anderson kurz vor Schluss

Die Vorarlberger wehrten sich jedoch. Trotz vieler Spielanteile aber fehlte es der Mannschaft von Markus Mader an Torgefahr. Die umsichtige Sturm-Defensive um Gregory Wüthrich ließ in 90 Minuten nur einen Schuss aufs Tor zu. Die Gastgeber beschränkten sich drei Tage nach der Abfuhr von Rotterdam zunehmend aufs Verwalten.

Der eingewechselte Fuseini machte dann alles klar. Jean Hugonet fälschte einen Schuss von Ivan Ljubic vor die Füße des 20-Jährigen aus Ghana ab. Fuseini enteilte im Finish auch noch Anderson, der für seine Notbremse weit vor dem Tor die Rote Karte sah (89.).

Mohammed Gadafi Fuseini jubelt
GEPA pictures/ Hans Oberlaender

2. Liga: Dornbirn feierte 6:0-Kantersieg

Während die beiden Vorarlberger Bundesliga-Mannschaften Niederlagen hinnehmen mussten, ist der FC Dornbirn in der 2. Fußball-Liga in einer bestechenden Form. Am Sonntag gewannen die Vorarlberger beim FC Liefering mit 6:0, wobei Stürmer Renan vier Tore schoss.

Nach der Pause gelang dem Brasilianer ein lupenreiner Hattrick, er besiegelte damit den dritten Sieg des Liga-Zehnten in Folge. Auf eine solche Konstanz kann derzeit kein anderer Club in der zweithöchsten Spielklasse verweisen. Der fünftplatzierte FAC und Sturm Graz II trennten sich 0:0.

Renan Peixoto Nepomuceno (Dornbirn).
GEPA pictures/ David Geieregger
Matchwinner Renan schoss vier Tore für Dornbirn