Seit Eröffnung der Ausstellung am 8. April verzeichnete das Vorarlberg Museum 30.000 Eintritte. Das sind fast doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres und um zehn Prozent mehr als 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie. Die Schau ist bis zum 16. Oktober zu sehen.
Ausstellung stellt Fragen nach der Schönheit
Mit ihrem Ausstellungsprojekt „Beauty“ liefern der in New York lebende Vorarlberger Grafiker Stefan Sagmeister und die US-amerikanische Grafikdesignerin Jessica Walsh ein multimediales Plädoyer für die Lust am Schönen. Die Ausstellung lotet aus, wovon sich Menschen angezogen fühlen und welche positiven Effekte Schönheit haben kann.
Anhand von Beispielen aus den Bereichen Grafik, Produktdesign, Architektur und Stadtplanung wollen Sagmeister & Walsh demonstrieren, dass schöne Objekte, Gebäude und Strategien nicht nur mehr Freude machen, sondern tatsächlich auch besser funktionieren. Bevor „Beauty“ in Bregenz zu sehen war, wurde die Ausstellung bereits in Wien und Frankfurt gezeigt.