Preisträger mit Landesrat Gantner
LK VBG
LK VBG
Landwirtschaft

„Senner des Jahres 2022“ gekürt

In Schwarzenberg sind am Samstag die „Senner des Jahres“ gekürt worden. Peter Kohler vom Vorsäß Vorder-Hopfreben konnte mit einem Alpkäse punkten, Hubert Metzler von der Sennerei Andelsbuch mit einem Brauereikäse und Marcell Nigsch von der Sennerei Sonntag-Boden mit dem Walserstolz.

Bereits zum 29. Mal trafen sich die Vorarlberger Sennerinnen und Senner mit ihren Produkten zur Käseprämierung. Im Mittelpunkt standen dabei die ursprungsgeschützten Vorarlberger Bergkäse und Alpkäse, es wurden aber auch Schnittkäse und Emmentalerkäse von Vorarlberger Sennereien bewertet. Schließlich wurde von einer Publikumsjury vor Ort der beste Käse in allen Kategorien ermittelt. In den Kategorien Bergkäse und Schnittkäse wurde dann der Titel „Senner des Jahres“ verliehen.

Die „Senner des Jahres“ 2022

  • Kategorie Berg- und Alpkäse: Peter Kohler, Vorsäß Vorderhopfreben, Alpkäse alt
  • Kategorie Schnittkäse alt: Hubert Metzler, Sennerei Andelsbuch, Brauereikäse
  • Sieger Publikumsjury: Marcell Nigsch, Sennerei Sonntag-Boden, Walserstolz

Jury aus 36 Experten

Eingereicht wurden heuer über 160 Käse in unterschiedlichen Reifestadien. Die Fachjury bestand aus 36 Experten aus Südtirol, der Schweiz, Deutschland und Österreich. Die Jury beurteilte nach strengen Bewertungskriterien das Äußere, die Teigeigenschaften, die Konsistenz, die Farbe, die Lochung sowie Geruch und Geschmack.