Wucher Helikopter Hubschrauber
www.wucher-helicopter.at
www.wucher-helicopter.at
Wirtschaft

Umsatzplus für Wucher Helicopter

Das Luftfahrtunternehmen Wucher Helicopter konnte im Vorjahr ein zweistelliges Umsatzplus erzielen. Dass sich die Preise für Kerosin verdreifacht haben, stelle kein wirkliches Problem da, heißt es vom Unternehmen gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.

Die Preise für Kerosin hätten sich diesen Sommer im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht, so Wucher-Geschäftsführer Thomas Türtscher im wpa-Gespräch. Das bedeute für das Unternehmen aber keine wirklichen Probleme, denn der Kostenanteil von Kerosin für den Betrieb eines Hubschraubers liege im einstelligen Prozentbereich. Kunden müssten angesichts der gestiegenen Kosten für Kerosin mit etwa fünf Prozent Preissteigerung rechnen.

Viel teurer seien abgesehen von der Finanzierung der Anschaffung die laufende Instandhaltung und die Versicherung, erklärt Türtscher. Dazu komme noch der Aufwand für das hochqualifizierte Personal.

Wucher Helicopter wurde 1975 gegründet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Umsatz von rund 16 Millionen Euro

Im Geschäftsjahr 2021/22 hat das Unternehmen laut eigenen Angaben einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro erzielt, das ist ein Plus von etwa zehn Prozent. Auch das laufende Geschäftsjahr entwickle sich zufriedenstellend, so Türtscher. So fliege man viele Holztransporte in Österreich und Südtirol, wo Schad- und Problemholz in zumeist schwierigen Gelände entnommen werde. Auch im klassischen Transportgeschäft in Österreich, Deutschland und Südtirol könne man auf eine stabile Entwicklung im Sommergeschäft verweisen.

Eigenentwicklung auf Fachmesse präsentiert

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit und einer Investition von mehr als 200.000 Euro hat Wucher Helicopter auf der Fachmesse Interforst 2022 in München seine Eigenentwicklung „Vertical Cut“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen am Hubschrauber angehängten Holzprozessor (Prozessor ist in der Forstbranche der Fachbegriff für halb- oder vollautomatische Maschinen zur Holzernte), mit dem gezielt einzelne Bäume aus der Luft entnommen werden können.

Wucher Vertical-Cut
Wucher Helicopter

Der große Unterschied zur bisherigen Technik sei, dass beim Einsatz von „Vertical Cut“ kein Holzer mehr auf den Baum klettern muss. Der Einweiser stehe in sicherer Entfernung und bediene in Absprache mit dem Piloten die integrierte Säge. Damit erreiche man einen sehr hohen Sicherheitslevel bei dieser gefährlichen Tätigkeit. Die Markteinführung und den Einsatz bei Kunden plant Türtscher im Jahr 2023.