Badezimmer, Wohnung
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kutur

vai kritisiert „unsolidarischen“ Wohnbau

Die Direktorin des vai Vorarlberger Architektur Instituts Verena Konrad kritisiert die Ökonomisierung des Wohnbaus. Es werde am Bedarf der Menschen vorbei gebaut. Dieses sogenannte Betongold sei zwar legal, „aber nicht solidarisch und moralisch verwerflich.

Wohnbauten würden oft nicht mehr zum Zweck des Wohnens dienen, sondern sie würden vielfach als Anlage verwendet werden, so Konrad im „Vorarlberg heute“-Interview: „Wir bauen am Bedarf vieler Menschen vorbei und produzieren sehr viel neuen Leerstand.“ Das würde die Gesamtsituation für alle verschlechtern. Zudem sei es auch ökologisch bedenklich, dass Häuser gebaut werden, die man eigentlich nicht braucht. „Das ist vielleicht legal, aber nicht solidarisch und moralisch verwerflich.“

VAI-Direktorin zum 25-Jahr-Jubiläum

Verena Konrad, Direktorin des Vorarlberger Architekturinstituts (VAI), ist anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums zu gast in „Vorarlberg heute“.

25 Jahre vai Vorarlberger Architektur Institut

Das vai Vorarlberger Architekturinstitut feiert heuer seinen 25. Geburtstag. Im Februar 1997 trafen sich rund 20 Architekten, Baukünstler und Vertreter von Baubehörden und Bauträger zu einem Arbeitswochenende in der Propstei St. Gerold, um über Zweck und Ziel einer Institution zur nachhaltigen Baukultur in Vorarlberg zu diskutieren. Im Anschluss daran wurde das vai gegründet.

Seit 25 Jahren engagieren sich Architekten und Akteure aus dem Baukulturgeschehen ehrenamtlich im Verein. Aktuell zählt der Verein rund 400 Mitglieder, Obmann ist Architekt Stefan Marte. Seit 2013 ist Verena Konrad Geschäftsführerin und Direktorin des vai.

„Unser Auftrag ist es, den persönlichen und gesellschaftlichen Wert und Mehrwert von guter Architektur zu vertreten und zu vermitteln“, betont vai-Direktorin und Geschäftsführerin Verena Konrad. Ziel des vai sei es, die Baukultur in Vorarlberg zu stärken und zu einem höheren Qualitätsbewusstsein für Architektur beizutragen.

25 Jahre Architekturinstitut VAI

Das Vorarlberger Achitekturinstitut feiert seinen 25. Geburtstag. Gegründet wurde es mit dem Ziel, die Baukultur zu stärken und Planer und Bauherren mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Politik zu vernetzen.