Google
Unsplash
Unsplash
Technik & IT

25 Jahre Google: Was wird in Vorarlberg gegoogelt?

Vor 25 Jahren ist mit Google die wohl berühmteste Suchmaschine des World Wide Web entwickelt worden. Das Verb „googeln“ steht bereits seit 2004 im Duden und bedeutet etwas mit Google suchen oder recherchieren. Wir haben uns angeschaut, was die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger in den letzten zehn Jahren so gegoogelt haben.

Als sich die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin 1995 an der Stanford University kennenlernten, wo Page nach dem Ingenieurswissenschaftsstudium mit Informatik fortsetzen wollte, sollte der eine dem anderen nur den dortigen Campus zeigen. Beide fanden sich schließlich im Rahmen eines Programmierprojekts wieder zusammen.

Gemeinsam wollten sie, vereinfacht gesagt, die Ergebnisse ihrer Suchoperationen neu, nämlich nach Wichtigkeit, sortieren. BackRub hieß die Maschine zuerst, die bereits 1996 im Echtbetrieb lief. Online ging sie aber am 15. September 1997 unter dem Namen „Google“.

Google, Laptop, PC, Suchmaschine
Unsplash

Wetter, CoV-Tests und Todesanzeigen

Die am meisten gesuchten Begriffe zu Vorarlberg in den vergangenen zehn Jahren werden von einem Thema angeführt, das anscheinend sehr viele interessiert: das Wetter. Dahinter folgen zwei Worte, die man vor dem Jahr 2020 gar nicht so verwendet hat, danach aber sehr große Bedeutung erlangten: „Vorarlberg testet“. An dritter Stelle liegt ein Vorarlberger Spezifikum, das andere Bundesländer in dieser Form so nicht kennen: die Suche nach Todesanzeigen. Am viertmeisten wurde in den vergangenen zehn Jahren nach „ORF Vorarlberg“ gegoogelt. Interessant ist, dass vier der zehn meistgesuchten Suchbegriffe zu Vorarlberg in den vergangenen zehn Jahren mit dem Thema Coronavirus zu tun haben.

Freizeitgestaltung liegt ganz vorne

Welche Fragen zu Vorarlberg wurden in Österreich in den vergangenen zehn Jahren am meisten bei Google gestellt? Da liegt die Freizeitgestaltung ganz vorne: was ist los in Vorarlberg und was kann man tun in Vorarlberg wurde am öftesten nachgefragt. Auch die Demographischen Daten von Vorarlberg scheinen sehr interessant zu sein. Auf Platz drei und vier der meistgesuchten Fragen zu Vorarlberg liegen die Fragen nach der Einwohnerzahl und der Größe von Vorarlberg.

Auch bei den meistgesuchten Fragen in Vorarlberg liegt die Freizeitgestaltung mit der Frage „Wohin in Vorarlberg?“ ganz vorne. Die am zweitmeisten gesuchte Frage in Vorarlberg lautet „Wie ist meine IP?“. Dass das Wetter die Menschen in Vorarlberg interessiert beweist, dass auf Rang vier und fünf die Fragen „Wann ist Vollmond?“ und „Wie ist das Wetter in Au Bregenzerwald?“ liegen.