Steckerleiste
ORF
ORF
Politik

Energie-Krisenstab nimmt Arbeit auf

Der von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) angekündigte Energie-Krisenstab nimmt seine Arbeit auf und kommt am kommenden Mittwoch erstmals zusammen. Bis ins kommende Frühjahr soll der Krisenstab regelmäßig zusammenkommen und die Energielage im Land beobachten sowie Energiesparaktionen entwickeln.

Es ist eine große Runde, die Landeshauptmann Wallner einberufen hat. Energieinstitut, Gemeindeverband, Landesregierung, illwerke/vkw und alle Fachabteilungen im Landhaus, die mit dem Thema Energie zu tun haben, werden kommende Woche Vertreter in diesen Krisenstab entsenden. Der Krisenstab soll laut Wallner mindestens bis ins nächste Frühjahr regelmäßig zusammenkommen.

Krisenstab hat viel zu tun

Die Mitglieder des Krisenstabes haben einiges an Arbeit vor sich. Ganz oben steht natürlich das ständige Beobachten der Energielage. Die Strompreise springen ständig hin und her und die Unternehmen im Land kämpfen immer stärker mit den hohen Energiekosten. Hier wird es schnelle und flexible Lösungen brauchen. Ebenso beim Thema Stromsparen. Hier soll der Krisenstab Energiespar-Aktionen entwickeln und dann auch umsetzen.