Weltrekord Seilbahn
Input Projektentwicklungs-GmbH
Input Projektentwicklungs-GmbH
Verkehr

Doppelmayr: Weltrekordseilbahn in der Karibik

Die Firma Doppelmayr aus Wolfurt wird im karibischen Inselstaat Dominica die längste Gondelbahn der Welt errichten. Die 6,6 Kilometer lange Bahn soll ab Anfang 2024 den „Boiling Lake“, die zweitgrößte Thermalquelle der Welt, für Tagesgäste erreichbar machen.

„Aktuell arbeiten die Seilbahningenieure bei Doppelmayr die Seilbahntechnik für die Weltrekordbahn aus“, heißt es vonseiten des Seilbahnunternehmens. Das Konzept für die ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung des Gebiets stammt dabei von der Projektentwicklungsfirma Input. Mit den geplanten 6,6 Kilometern Länge wird die Seilbahn die längste Einseilumlaufbahn der Welt sein.

Weltrekord Seilbahn
Input Projektentwicklungs-GmbH
Die Seilbahn wird mit 6,6 Kilometern die längste Einseilumlaufbahn der Welt

Anreise: 20 Minuten statt sieben Stunden

Um die Thermalquelle zu besuchen, war es bislang nötig, eine rund siebenstündige Wanderung zu machen. Mit der geplanten 10-er Gondelbahn soll die Quelle künftig in 20 Minuten erreichbar sein. Ziel ist es, den Besuch der Thermalquelle auch Tagesgästen zu ermöglichen. Die Eröffnung ist für 2024 geplant.