Polizeihubschrauber in Salzburg
ORF.at/Georg Hummer/Themenbild
ORF.at/Georg Hummer/Themenbild
Chronik

Brand: Kletterer mit Hubschrauber geborgen

Am Dienstagabend ist ein Kletterer mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“ aus dem Klettersteig „Schattenlagant“ in Brand geborgen worden. Den 32-Jährigen verließen beim Abstieg die Kräfte, woraufhin sein Begleiter einen Notruf absetzte.

Am Dienstagabend brachen zwei befreundete Klettersteiggeher aus den Niederlanden gegen 18.00 Uhr auf, um den Klettersteig „Schattenlagant“ in Brand zu begehen. Die beiden 32-jährigen Männer konnten den Ausstieg nicht finden, weshalb sie beschlossen, wieder durch den Klettersteig abzusteigen.

Einen der beiden Männer verließen beim Abstieg allerdings die Kräfte, woraufhin sein Begleiter einen Notruf absetzte. Der erschöpfte Kletterer wurde daraufhin von der Besatzung des Polizeihubschraubers „Libelle“ mittels Taubergung hinuntergebracht, der andere Kletterer konnte in Begleitung der Bergrettung selbstständig absteigen. Verletzt wurde niemand.