Ältere Frau schaut aus dem Fenster
absolut – stock.adobe.com
absolut – stock.adobe.com
Gesundheit

Vorarlberger werden älter, aber früher krank

Die Menschen werden immer älter. Daran hat auch die Pandemie kaum etwas verändert. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Vorarlberg lag zuletzt bei mehr als 82 Jahren. Das ist nach vielen Jahren immer noch der höchste Wert in Österreich. Was aber auffällt: Die Menschen sterben zwar später, sie werden im Durchschnitt aber früher krank.

Gut 67 Jahre lang leben die Menschen in Vorarlberg gesund. Das sind zwei weniger als noch 2014, heißt es im jüngsten Gesundheitsbericht des Bundes. Gründe dafür werden keine genannt. Allerdings wird das Rauchverhalten als wichtiger Hinweise auf die Gesundheitsvorsorge erwähnt. Und da schneidet Vorarlberg mit Abstand am schlechtesten ab: fast jeder Vierte über 15 raucht täglich.

Ärztedichte wenig erfreulich

Wenig erfreulich auch die Ärztedichte in den Spitälern. Mit 210 Ärzten pro 100.000 Einwohnern liegt Vorarlberg weit hinten. Nur Niederösterreich und das Burgenland haben noch weniger. Im niedergelassenen Bereich liegt Vorarlberg im Mittelfeld, bei Zahnärzten an der Spitze. Was der Bericht noch anführt: Außer Tirol und Vorarlberg haben mittlerweile alle Bundesländer Primärversorgungszentren für die Bevölkerung eingerichtet.