Rhein bei Lustenau/Höchst
ORF/D.Blum
ORF/D.Blum
Chronik

36-Jähriger wollte „Survival-Trip“ im Rhein machen

Ein 36-jähriger Mann hat am Freitagnachmittag einen laut eigenen Aussagen „Survival-Trip“ machen und von Lustenau bis zum Bodensee und weiter in Richtung Lochau schwimmen wollen. Die Schweizer Wasserrettung hat den Mann gemeinsam mit der Polizei Höchst auf Höhe Bruggerloch aus dem Rhein geholt.

Gegen 17.15 Uhr wurde die Polizei Höchst darüber informiert, dass zwischen der Eisenbahnbrücke und der Brücke zwischen Höchst und Lustenau eine Person im Rhein schwimmt. Beim Eintreffen an der besagten Stelle konnte ein 36-jähriger Mann im Rhein schwimmend festgestellt werden. Der Mann weigerte sich laut Polizei den Rhein zu verlassen. Nach „gutem Zureden“ der Wasserretter kam er auf Höhe Bruggerloch freiwillig ans Ufer und konnte von der alarmierten Schweizer Wasserrettung unverletzt aus dem Rhein geborgen werden.

Der Mann gab an, dass er einen „Survival-Trip“ machen und von Lustenau bis zum Bodensee und dann noch weiter in Richtung Lochau schwimmen wollte. Nach einer Untersuchung durch die Sanitäter der Schweizer Wasserrettung wurde der Mann an die Polizei Höchst übergeben.