Wallner, Zadra
APA/DIETMAR MATHIS
APA/DIETMAR MATHIS
Politik

Wallner könnte im Oktober zurückkehren

Landeshauptmann Markus Wallner befindet sich nach wie vor im Krankenstand. Die Vorarlberger ÖVP geht mittlerweile allerdings davon aus, dass Wallner im Oktober in sein Amt zurückkehren könnte.

Markus Wallner befindet sich seit 22. Juni im Krankenstand. Vor ein paar Wochen ist die Stimmung in der ÖVP noch gedämpft gewesen. Nur offiziell haben sich die Parteigranden optimistisch gegeben – hinter den Kulissen traute sich niemand zu sagen, ob Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zurückkehrt.

Gesundheitliche Besserung

Jetzt hat sich die Stimmung geändert. Auch hinter vorgehaltener Hand rechnen viele in der ÖVP damit, dass Wallner zurückkommt – allerdings noch nicht so bald. Ihm gehe es gesundheitlich zwar schon viel besser, er wird aber noch einige Wochen brauchen, heißt es. Gerechnet wird mit einer Rückkehr Anfang Oktober. Bei der ersten Landtagssitzung am 5. Oktober könnte er wieder dabei sein.

Bei der ersten Regierungssitzung am kommenden Dienstag und auch bei den Sitzungen danach wird noch Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) den Landeshauptmann vertreten.