Ferienheim Oberbildstein
ORF
ORF
Chronik

Ferienheim geräumt: 30 Kinder mit Brechdurchfall

Für viele Kinder ist es das Highlight der Sommerferien: zwei Wochen Spiel und Spaß im Ferienheim in Oberbildstein. Am Wochenende war der Spaß aber vorbei. Von den 100 betreuten Kindern erkrankte fast ein Drittel plötzlich an Brechdurchfall. 18 Kinder mussten sogar ins Krankenhaus.

In der Nacht von Freitag auf Samstag klagten die ersten Kinder über Übelkeit und erbrachen, so der Obmann des Vereins des Ferienheims, Wilhelm Oberfrank. Am Ende waren es etwa 30 Kinder, die betroffen waren. Die Heimleitung alarmierte die Rettung, auch ein Notarzt wurde geholt.

Ein Teil der Kinder sei sehr schnell genesen, so Oberfrank. Aber 18 Kinder wurden in Krankenhäuser eingewiesen, 13 davon mit Infusionen behandelt. Mittlerweile geht es allen Kindern aber wieder besser, es muss kein Kind mehr im Krankenhaus behandelt werden.

Rotavirenbefall in Ferienheim

Ein Ferienheim in Oberbildstein in Südtirol hat mit einem Rotavirus-Ausbruch kämpfen müssen. Viele Kinder sind daran erkrankt und das Heim musste schließen. Mittlerweile hat es wieder geöffnet.

Verdacht auf Noroviren nicht erhärtet

Grund für die vielen kranken Kinder dürfte ein Rotaviren-Ausbruch gewesen sein, heißt es bei der Landessanitätsdirektion. Anfangs bestand der Verdacht auf Noroviren, aber dieser erhärtete sich nicht – auch wenn der Laborbefund noch aussteht. Auch eine Lebensmittelvergiftung könne ausgeschlossen werden, so Bernhard, die Hygiene im Ferienheim sei hervorragend.

Ferienheim Oberbildstein

In dem Heim in Oberbildstein verbringen sei Generationen Vorarlberger Kinder einen Teil ihrer Sommerferien. Je 100 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren bleiben jeweils für zwei Wochen.

Heim sicherheitshalber geräumt und desinfiziert

Als Vorsichtsmaßnahme wurde eine Schließung des Heims angeordnet – übrigens zum ersten Mal in der Geschichte des Ferienheims. Für das Betreuerteam war die Räumung eine Herausforderung: Auf die Schnelle musste organisiert werden, dass fast 100 Kinder abgeholt werden. Aber es habe alles gut funktioniert, so Vereinsobmann Oberfrank, das gelte auch für die Zusammenarbeit mit den Behörden.

Das Ferienheim wurde dann am Wochenende gereinigt und desinfiziert und ist nun wieder geöffnet. Die meisten Kinder kehrten am Dienstag zurück, um ihre Zeit im Ferienheim weiterhin wahrzunehmen. Auch der Turnus ab nächster Woche kann planmäßig stattfinden.