E-Zigarette
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

E-Zigaretten: Rauchen bis der Akku leer ist

Immer mehr Raucher tauschen die Zigaretten gegen Einweg-Elektro-Zigaretten. Sie sind gerade in diesem Sommer voll im Trend. An einer E-Zigarette kann an die 600-mal gezogen werden, danach landet sie im Müll. Gesünder als normale Zigaretten sind sie nicht, sagt Primar Philipp Kloimstein.

Es gibt die E-Zigaretten, die auch E-Shisha genannt werden von den unterschiedlichsten Herstellern in unzähligen Geschmacksrichtungen: Von Wassermelone, über Schokolade bis hin zum Tabakgeschmack – wahlweise mit oder ohne Nikotin. Eine E-Zigarette entspricht in etwa drei Schachteln Zigaretten. Der Nikotin-Gehalt ist bei E-Zigaretten mit Nikotin aber deutlich höher. Ca. zehn Euro kostet eine Einweg-E-Zigarette je nach Marke.

Neuer Boom: Einweg-Elektro-Zigaretten

Einweg-Elektro-Zigaretten sind aktuell sehr beliebt. Eine Einweg-E-Zigarette kostet je nach Marke etwa 10 Euro. An einer E-Zigarette kann an die 600 Mal gezogen werden. Entsorgung und Sucht-Gefahr wird deshalb oft diskutiert.

„Die E-Zigarette ist leider keine gesündere Zigarette“, sagt der Primar des Suchtkrankenhauses Maria Ebene, Philipp Kloimstein. Es sind hier ebenfalls Stoffe drin, die Krebs erzeugen können, außerdem kenne man die Langzeitfolgen noch gar nicht. Nikotin wird ungefähr gleichviel zu sich genommen wie bei normalen Zigaretten. Der Experte warnt auch eindringlich davor, während einer Schwangerschaft E-Zigaretten zu rauchen. Auch die Aromaverdampfer ohne Nikotin seien nicht zu empfehlen, das Inhalieren sei grundsätzlich ungesund und berge ebenfalls ein Krebsrisiko. Die E-Zigarette helfe auch nicht bei einer Raucherentwöhnung. Der Rauchstopp sei die bessere Alternative, weil diese E-Produkte weiterhin ein Suchtverhalten fördern. Am besten man holt sich professionelle Hilfe, so Kloimstein.

Arzt Kloimstein zu Einweg-Elektro-Zigaretten

Philipp Kloimstein, Primar vom Krankenhaus Maria Ebene, ist zu Gast im Studio und spricht über Einweg-Elektro-Zigaretten. Entsorgung und Sucht-Gefahr wird aktuell oft diskutiert. Eine Einweg-E-Zigarette kostet je nach Marke etwa 10 Euro. An einer E-Zigarette kann an die 600 Mal gezogen werden.

Recycling-Boxen für E-Zigaretten

Auch aus ökologischer Sicht sind Einweg-E-Zigaretten nicht zu empfehlen. Die Einweg-E-Zigarette kann so lange geraucht werden, bis der Akku leer ist. Sie funktioniert mit einem Akku, der eine Spule antreibt, die ein E-Liquid verdampft. Dadurch entsteht der Dampf, der, ähnlich wie bei einer Zigarette, inhaliert wird. Die Zigaretten sind weder nachfüllbar noch wiederaufladbar und werden nach Gebrauch einfach entsorgt. Mehrere Trafiken bieten deshalb bereits Recycling-Boxen an, damit die E-Zigaretten richtig entsorgt werden können.