Chronik

Wilderei: Elster in Bezau geschossen

In Bezau im Bregenzerwald ermittelt die Polizei in einem Fall von Wilderei. Im Garten eines Hauses wurde am Mittwochnachmittag eine Elster geschossen. Der Vogel ist dabei tödlich verletzt worden.

Die Hausbesitzerin wurde durch den lauten Knall aufmerksam und fand das tote Tier unter einer Tanne. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen – auch was die Tatwaffe betrifft.

Der schwarz-weiße Vogel ist von der Form ähnlich wie eine Krähe, ist aber kleiner und hat einen viel längeren Schwanz. Die Elster hat zudem einen weißen Bauch und eine weiße Schwanzwurzel und ist wegen ihrem schimmernden Gefieder auch für den ungeübten Beobachter schwer zu verwechseln.

Vorurteil: Diebische Elster

Bekannt ist die Elster für ihre „Diebeslust“: Der schlaue Rabenvogel soll glänzenden Objekten kaum widerstehen können und sie gezielt stehlen – so jedenfalls der Volksglaube. Aber in Wirklichkeit ist es ganz anders, so Birdlife: die Forschung zeigt, dass dieser Vogel meist gar nicht dran denkt, diese Preziosen zu stehlen – ganz im Gegenteil. Sie meidet sie sogar und zeigt gegenüber den ihr unbekannten Objekten Misstrauen.