Tastatur
Farknot Architect – stock.adobe.com
Farknot Architect – stock.adobe.com
Wirtschaft

Kostenlose Bildungsberatung für Erwachsene

Anfang diesen Jahres ist das Projekt „Chancenberatung Vorarlberg“ vom BIFO gestartet worden. Im ersten Halbjahr wurden über 1.600 Erwachsenenberatungen durchgeführt. Ziel des kostenlosen Angebotes ist unter anderem, bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu haben.

Das Projekt „Chancenberatung Vorarlberg“ richtet sich an Erwachsene mit dem Ziel, die Qualifizierung am Arbeitsmarkt und im Beruf zu verbessern. Gefördert wird es vom Land gemeinsam mit dem Bund und dem Europäischen Sozialfonds.

Im ersten Halbjahr wurden über 1.600 Beratungen durchgeführt. Damit sind nach Angaben von Projektleiterin Christine Klas mehr als ein Drittel der insgesamt durchgeführten Beratungen im BIFO von Erwachsenen in Anspruch genommen worden. Im Vordergrund standen dabei die berufliche Weiterentwicklung und Umorientierung sowie Wiedereinstiege nach Karenz oder Arbeitslosigkeit. Beratungen gab es auch zu den Themen Studium, Meisterprüfung oder Anerkennung von Abschlüssen.

Suche nach individuellen Fähigkeiten und Interessen

Bei der Beratung wird nach den individuellen Interessen und Fähigkeiten gesucht und daran gearbeitet, wie Chancen genutzt werden können. Geklärt wird auch, wer welche Förderungen in Anspruch nehmen kann.

Die „Chancenberatung Vorarlberg“ richtet sich an alle Personen ab 16 Jahren, in Aus- und Weiterbildung, Beschäftigte und Nichtbeschäftigt, die Fragen zu Bildung und Beruf haben. Insbesondere sollen damit Personen erreicht werden, denen es schwerfällt, sich auf dem Arbeitsmarkt zu orientieren, und die nicht genau wissen, was sie gut können oder die bisher noch nicht das Richtige gefunden haben.

Wer Interesse an diesem kostenlosen Angebot hat, kann online einen Termin buchen.