Fahrrad Reparatur
Deemerwha studio – stock.adobe.c
Deemerwha studio – stock.adobe.c
Verkehr

Pannenhilfe für Radfahrer steigt stark an

Die Pannenhelfer des ÖAMTC sind immer öfters für Fahrradfahrer im Einsatz. Jährlich steigen die Zahlen, für heuer wird beim Autofahrer- und Mobilitätsclub mit 1.300 Panneneinsätzen in Vorarlberg für Radfahrer gerechnet.

Im Durchschnitt radelt jeder Vorarlberger pro Jahr mehr als 600 Kilometer. Wenn Radfahrer eine Panne haben, können sie auch beim ÖAMTC Hilfe suchen. Der ÖAMTC habe sich vom klassischen Autofahrerclub zu einem Mobilitätsclub gewandelt, so Jürgen Wagner, Pressesprecher des ÖAMTC Vorarlberg.

Fahrradboom seit dem Lockdown

Seit einigen Jahren gibt es eine eigene Mitgliedschaft für Radfahrer. Von Jahr zu Jahr steigen laut Wagner die Einsätze. Heuer rechnet er mit 1.300 Pannenhilfen für Radfahrer. Den größten Anstieg hat es nach dem ersten Lockdown 2020 gegeben, damals brach ein regelrechter Fahrradboom aus. Wer bereits eine Automitgliedschaft hat, hat auch den Fahrradpannendienst dabei.

Im Sommer steigt die Zahl der Fahrraddiebstähle durch die häufigere Verwendung tendenziell an. So auch in Dornbirn, wo heuer bislang 52 Fahrräder, darunter elf E-Bikes, als gestohlen gemeldet wurden – Zahl der Fahrraddiebstähle steigt an.