Biber
stock.adobe.com
stock.adobe.com
Tiere

Biber „Justin“ lebt am Jannersee

Seit einigen Wochen kursieren auf diversen Social-Media-Plattformen Fotos und Videos eines Bibers im Lauteracher Jannersee, der von Einheimischen bereits liebevoll „Justin“ getauft wurde. Die Gemeinde bestätigt, dass seit einiger Zeit mindestens ein Biber am Jannersee wohnt, die Badegäste haben aber nichts zu befürchten.

Am Jannersee in Lauterach hat sich ein Biber angesiedelt, das bestätigt auch die Biberbeauftrage des Landes, Agnes Steininger. Wie lange er schon dort wohnt ist nicht genau bekannt, Steininger vermutet aber schon eine Weile. Probleme hat er bisher keine gemacht, sagt Bernhard Feurstein von der Gemeinde Lauterach. Einen Baum habe er gefällt, den hat man aber liegen gelassen, damit er daran weiterarbeiten kann. Die gefährdeten Bäume hat man nun geschützt.

Biber im Jannersee in Lauterach

Quelle: Octavian Fröwis

Steininger: „Wohnt vermutlich schon etwas länger dort“

Solange der Biber weiterhin nichts am Jannersee anstellt lässt man ihn dort wohnen, heißt es von der Gemeinde Lauterach. Laut Biberexpertin Steininger werden Biber nach zwei Jahren von ihren Eltern von zu Hause „rausgeworfen“ und müssen sich ein neues Revier suchen. Durch die umliegenden Riedgräben dürfte der Biber am Jannersee gelandet sein. „Vermutlich wohnt der Biber auch schon etwas länger am Jannersee“, meint Steininger. Die Badegäste müssen aber keine Angst vor dem Biber haben, denn die Tiere sind Vegetarier und nachtaktiv.

Biber im Jannersee
Octavian Fröwis
Der Biber im Lauteracher Jannersee

Vielleicht sogar eine Biberfamilie

Unklar ist laut Steininger, ob nur ein Biber am Jannersee lebt oder ob es vielleicht schon eine Biberfamilie gibt. „An den Spuren ist kaum zu unterscheiden, ob nur ein Biber oder sogar schon ein Biberpaar am Jannersee wohnt“, sagt die Biberbeauftragte. Da die Paarungszeit von Bibern von Jänner bis März dauert kann es sein, dass es sogar schon Bibernachwuchs am Jannersee gibt. Die junge Biber verlassen den Bau in den ersten Monaten nicht, es sei also möglich dass es schon welche gibt.

Biber im Jannersee in Lauterach

Quelle: Tiffany Anna Hermann

Gut über 200 Biber in Vorarlberg

Insgesamt gibt es in Vorarlberg über 200 Biber, erklärt Steininger. Zu größeren Problemen mit den Nagern sei es noch nirgends gekommen und falls es mal irgendwo Probleme gibt, versuche man sie zuerst friedlich zu lösen. Wer Biber beobachten möchte, tut das am besten in der Früh oder spät am Abend. Biber sind nicht sehr wählerisch, wo sie leben. Hauptsache es gibt genug Futter rundherum. Auch die Anwesenheit von Menschen stört sie nicht. Biber werden durchschnittlich acht Jahre alt.