Krankmeldung per Telefon
ORF
ORF
Coronavirus

Ärzte werden Krankmeldungen großzügig ausstellen

Wer einen positiven CoV-Test und Symptome hat, muss trotz Wegfall der Quarantäne nicht arbeiten gehen. Dafür können Ärzte eine elektronische Krankmeldung ausstellen, die man telefonisch beantragen kann. Welche Symptome es für eine Krankmeldung braucht, steht nicht fest.

Die Entscheidung einen Patienten oder eine Patientin krank zu schreiben, liegt beim Arzt. Ob dafür ein kleiner Husten ausreicht oder es stärkere Symptome, wie etwa Fieber oder Gliederschmerzen braucht, liegt im Ermessen der Ärzte. Ärztekammer-Präsident Burkhard Walla sagt jedenfalls, dass man da großzügig Krankschreibungen ausstellen wird. Lieber eine Krankmeldung zu viel als eine zu wenig, weil dadurch andere Menschen vor einer Ansteckung geschützt werden.

Ärzte können Krankheit überprüfen lassen

Jeder Arzt kann Patienten auch in die Praxis bestellen und die Krankheit überprüfen. Also beispielsweise auch testen, ob sie tatsächlich positiv sind. Eine Krankschreibung ohne Symptome macht für Burkhard Walla keinen Sinn. Dann hätte man gleich die Quarantäne für Positive behalten können. Auf Covid-Krankschreibungen steht keine Ausgehzeit. Menschen mit Symptomen sollen zu Hause bleiben und andere schützen.